RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Änderung Trägheitsmoment
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kaya10
Gast





Beitrag Kaya10 Verfasst am: 26. Okt 2013 18:06    Titel: Änderung Trägheitsmoment Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Auf einem Drehschemel sitzt eine Person(75kg) und hält bei ausgestreckten Armen in jeder Hand, 75cm von der Drehachse entfernt, eine Hantel mit der Masse 2kg. Person und Schemel werden durch einen einmaligen Anstoss so in Drehung versetzt. dass in jeder Sekunde eine halbe Umdrehung stattfindet .Wie ändert sich die Winkelgeschwindigkeit, wenn die Person die Hanteln beiderseits um 65cm zur Brust hin anzieht? Trägheitsmoment von Person und Schemel sind; Jp= 1.95kg/m^2, Js=0.27kg/^m2 (Die Änderung der Position der Arme und die Reibung können vernachlässigt werden.

Meine Ideen:
Ich weiss, dass die Winkelgeschwindigkeit 1= ist.

Doch muss ich hier noch den Trägheitsmoment der Hanteln berechnen? Oder ist die schon in der der Person schon inbegriffen? Denn egal wie ich es drehe und wende, komme ich auf die besagte Lsg= W2=2W1 nicht! (W=Winkelgeschw.)
Es ist ja=

Ist das richtig? Oder gehört eben noch das Trägheitsmoment der Hanteln dazu? Und wie rechne ich J1 aus, da mache ich wohl immer den Fehler.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Okt 2013 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ganz sicher kann ich Dir das zwar auch nicht sagen, aber ich verstehe die Angaben im Text so:
Es gibt zwei Trägheitsmomente Jp und Js von Person und Schemel, beides aber ohne die Gewichte. Wenn da steht "Person" gehe ich zumindest davon aus, dass die Gewichte nicht zur Person gehören, oder?
Es könnte auch anders gemeint sein, dass quasi die Gewichte als Teil der Person gesehen werden und das Jp dann die Summe aus beidem schon ist. Andererseits würde mich dann wundern, warum der Schemel separat angegeben ist. Eigentlich bräuchte man den ja sowieso nicht separat zu kennen, sondern nur zusammen mit dem der Person. Insofern ist es eigentlich egal, wie sich das gleichbleibende Trägheitsmoment von Person und Schemel letzt aufteilt...

Ich würde also sagen: Das Gesamtträgheitsmoment ist die Summe aus dem von den beiden Hantel-Gewichten plus das der Person plus das des Schemels. Das von den Hanteln ändert sich, die beiden anderen bleiben jedoch gleich.

Was jedoch eigentlich viel wichtiger ist als diese eher "buchhalterischen" Themen: Wie muss sich denn überhaupt die Winkelgeschwindigkeit verändern, wenn sich das Trägheitsmoment ändert? Was bleibt denn dabei gleich? Ich weiß, Du hast die End-Formel schon angegeben, aber wie kommt man auf die?

Gruß
Marco
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 27. Okt 2013 11:20    Titel: Antworten mit Zitat

@Kaya10
Was mich irritiert ist, mit welcher Selbtverständlichkeit Du die Einheit des Trägheitsmomentes mit kg/m² angibst. Da stimmt doch was nicht!

Im Übrigen ist die von Dir genannte Musterlösung nur ungefähr richtig. Tatsächlich ergibt sich

letsgo96
Gast





Beitrag letsgo96 Verfasst am: 27. Okt 2013 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

GvC hat Folgendes geschrieben:
@Kaya10
Was mich irritiert ist, mit welcher Selbtverständlichkeit Du die Einheit des Trägheitsmomentes mit kg/m² angibst. Da stimmt doch was nicht!

Im Übrigen ist die von Dir genannte Musterlösung nur ungefähr richtig. Tatsächlich ergibt sich



ich habs jetzt 2 mal gerechnet, aber komme nicht auf das ergebnis?

(2.2 + m *0.7²) * w1 = (2.2 + m*0.1²) * w2

w2 = 1.49 w2
letsgo96
Gast





Beitrag letsgo96 Verfasst am: 27. Okt 2013 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

letsgo96 hat Folgendes geschrieben:
GvC hat Folgendes geschrieben:
@Kaya10
Was mich irritiert ist, mit welcher Selbtverständlichkeit Du die Einheit des Trägheitsmomentes mit kg/m² angibst. Da stimmt doch was nicht!

Im Übrigen ist die von Dir genannte Musterlösung nur ungefähr richtig. Tatsächlich ergibt sich



ich habs jetzt 2 mal gerechnet, aber komme nicht auf das ergebnis?

(2.2 + m *0.7²) * w1 = (2.2 + m*0.1²) * w2

w2 = 1.49 w2


1.49w1 sollte es heissen
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Okt 2013 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

also, mit den Einheiten bist Du tatsächlich sehr nachlässig... Lehrer Da solltest Du wirklich etwas mehr drauf achten. Haue / Kloppe / Schläge

Ansonsten: Du weißt schon, dass er in beiden Händen eine Hantel hat, oder? Also zwei Hanteln insgesamt. Augenzwinkern

Gruß
Marco
letsg096
Gast





Beitrag letsg096 Verfasst am: 27. Okt 2013 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin nicht kaya

aber danke trotzdem, jetzt gehts Augenzwinkern
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5786
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 27. Okt 2013 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Ah, ok... LOL Hammer

Egal... Dann war der erste Teil nicht für Dich... Aber das mit den Einheiten musste einfach nochmal gesagt sein! Prost

Gruß
Marco
Kaya10
Gast





Beitrag Kaya10 Verfasst am: 27. Okt 2013 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ok habs danke. Ja, war bei den Einheiten nachlässig LOL Hammer

Die Musterlösung war nur eine Näherung.

Danke vielmals an euch alle, habs jetzt verstanden Prost
letsgo96
Gast





Beitrag letsgo96 Verfasst am: 27. Okt 2013 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

ja schäm dich kaya, du tüte Big Laugh
Kaya10
Gast





Beitrag Kaya10 Verfasst am: 27. Okt 2013 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hahaha, zum Glück studiere ich nicht Physik Gott
buell23



Anmeldungsdatum: 13.11.2006
Beiträge: 238

Beitrag buell23 Verfasst am: 27. Okt 2013 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kaya10 hat Folgendes geschrieben:
Hahaha, zum Glück studiere ich nicht Physik Gott


Hast du ein Glück, dass das mit den Einheiten nur in der Physik so genau ist. . Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik