RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optische Dichte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Ascareth



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 203

Beitrag Ascareth Verfasst am: 26. Jun 2013 11:39    Titel: Optische Dichte Antworten mit Zitat

Hallo,

was an einem Material bestimmt eigentlich die optische Dichte dieses Materials?

Beispielsweise bestimmt das Vorhandensein von freien Ladungsträgern ja die elektrische Leitfähigkeit eines Materials. Wie ist das aber mit der Durchlässigkeit von Licht?

Gruß, Asca
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 27. Jun 2013 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Asca,

die Durchlässigkeit wird bestimmt durch den Absorptionskoeffizienten.
Den bekommt Ihr wahrscheinlich in ExP 2 oder in der Atomphysik.
Ascareth



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 203

Beitrag Ascareth Verfasst am: 27. Jun 2013 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ja ok. Aber welche Materialbestandteile haben denn Einfluss auf diesen Koeffizienten.
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 27. Jun 2013 11:25    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Energie hat denn ein durschnittliches Photon?
Und was kannst Du mit dieser Energie an einem Atom/Molekül/Ion anrichten?
Ascareth



Anmeldungsdatum: 11.11.2010
Beiträge: 203

Beitrag Ascareth Verfasst am: 27. Jun 2013 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube so weit bin ich leider noch nicht ^^.

Deswegen muss ich mal raten, was du meinst.

Also wenn du von Photonen sprichst, dann lässt sich für dieses Modell aber das Licht nicht mehr als Welle auffassen? Das man Licht als Welle und als Teilchen auffassen kann, habe ich natürlich schon mal gehört, trotzdem ist mir natürlich nicht jede Konsequenz aus dieser Sichtweise bewußt.

Ohne irgendeine Erklärung dafür zu haben, also nur geraten: Hat ein Photon evtl. die Energie von m * c² ?

Grundsätzlich weiß ich, dass man Elektronen anregen kann und diese dann ein höheres Energieniveau (energetisch höher gelegenes Orbital) einnehmen. Bei darauf folgender Aussetzung der Energiezufuhr, verlässt das Elektron dann wieder das energetisch höhere Orbital und fällt zurück auf den vorherigen Energiezustand. Dabei gibt es Energie in Form von Strahlung ab. ...

Meine Vermutung: Irgendwie wird dann wohl Bewegungsenergie vom Photon auf das Elektron (evtl. auch andere Teilchen) übertragen und damit verliert das Photon an Geschwindigkeit. Aber warum verändert das Photon dann seine Bahn? Dafür hätte ich keine Vermutung.
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 03. Jul 2013 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Fast gut. Das Photon gibt seine gesamte Energie an das Elektron ab und hört
damit auf, zu existieren. Wenn das Elektron aus seinem angeregten in den
Grundzustand zurückkehrt, wird ein "neues" Photon emittiert. Soweit das Modell.
Die Richtungsabhängigkeit hat mit den Details der Wechselwirkung zu tun und
ist leider ohne Studium nicht so einfach.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik