RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gitterspektrometer - Berechnung der Wellenlänge
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
mars



Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 2

Beitrag mars Verfasst am: 08. Apr 2013 13:40    Titel: Gitterspektrometer - Berechnung der Wellenlänge Antworten mit Zitat

Hallo,
wir müssen in der Uni bei einem Praktikum in Physik das Leuchtmittel in einer Lampe bestimmen, indem wir mit einem Gitterspektrometer die Winkel messen und dann die Wellenlänge der jeweiligen Farben bestimmen.

Bekannt ist mir die Formel:

Ich habe mal eine Excel Datei zusammengestellt in der alle gemessenen Winkel stehen und auch ein Ansatz meiner Rechnung. Leider verstehe ich das ganze nicht, was sich errechnet.

Vielen Dank im Voraus

LG
Marc


Falls es dazu was in der Suche gibt, arbeite ich mich auch gerne dadurch.
Die Suche funktioniert bei mir nur leider nicht.



Physik_Gitterspektrometer(XLS).xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Physik_Gitterspektrometer(XLS).xls
 Dateigröße:  38.5 KB
 Heruntergeladen:  310 mal

Äther



Anmeldungsdatum: 22.12.2011
Beiträge: 387

Beitrag Äther Verfasst am: 08. Apr 2013 14:11    Titel: Re: Gitterspektrometer - Berechnung der Wellenlänge Antworten mit Zitat

mars hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mal eine Excel Datei zusammengestellt in der alle gemessenen Winkel stehen und auch ein Ansatz meiner Rechnung. Leider verstehe ich das ganze nicht, was sich errechnet.

Ohne Deine Tabelle gelesen zu haben kann ich Dir sagen, dass das der Falsche Weg ist: Erst überlegen was man tut, dann rechnen - Nicht umgekehrt.
Wie kannst Du etwas berechnen, was Du selbst nicht verstehst?
Am besten schilderst Du mal Deine Überlegungen, dann können wir sehen, obs stimmt oder nicht.
mars



Anmeldungsdatum: 08.04.2013
Beiträge: 2

Beitrag mars Verfasst am: 08. Apr 2013 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Formel habe ich ja. Und verstehe auch was ich ausrechne. Nur funktionieren die Werte eben nicht.

Ich denke aber, dass ich den Fehler gefunden habe.
Die Gitterkonstante hatte ich in die Formel miteingebracht mit 600lines/mm und habe die Konstante dann aber als nm verwendet.
Umgerechnet sind das dann ja aber 1666nm.

Wenn ich den Wert dann verwende, bekomme ich auch vernünftige Werte für meine Wellenlänge.

Anbei nochmal die aktualisierte Tabelle.

Was würdet Ihr vermuten, um welches Leuchtmittel es sich handelt?



Physik_Gitterspektrometer(XLS).xls
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Physik_Gitterspektrometer(XLS).xls
 Dateigröße:  39 KB
 Heruntergeladen:  322 mal

Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 08. Apr 2013 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

mars hat Folgendes geschrieben:
[...]
Was würdet Ihr vermuten, um welches Leuchtmittel es sich handelt?

Kollege, das ist DEINE Aufgabe zu überprüfen. Das physikerboard ist da gewiss keine gültige Quelle!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik