RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsleistung bei konstanter Geschwindigkeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
plus123



Anmeldungsdatum: 22.03.2013
Beiträge: 3

Beitrag plus123 Verfasst am: 22. März 2013 16:29    Titel: Bremsleistung bei konstanter Geschwindigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Hallo Physikerforum

Ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung der Bremsleistung eines LKW der Bergab rollt. hängt eigtl noch mit einer anderen Aufgabe zusammen aber vorerst soll die Bremsleistung berechnet werden.

Also ein LKW mit Masse 18000kg soll Bergab mit einem Gefälle von 9% mit v konst 40 km/H Rollen, es soll die dazu nötige Bremsleistung errechnet werden.

Soweit so gut. Nun zu meinen Berechnungen





9% Gefälle ergibt einen Winkel von

Die Hangabtriebskraft ist nun

ergibt eingesetzt

Nun sollte diese Kraft multipliziert mit der konstanten Geschwindigkeit ja gleich die Bremsleistung ergenben also



Dieses Ergebnis stimmt aber nicht laut Übungsbuch ?

Ich weiss irgendwas mus falsch sein denn mit meiner Formel ergibt ja ein höhere Konstante Gschwindigkeit gleich eine höhere Bremsleistung was ja nicht sein kann da für eine höhere konstante Gschwindigkeit ja weniger Bremsleistung erforderlich ist und nicht mehr.

Könnt ihr mir sagen wo der Fehler ist ?

Gruss plus123


Zuletzt bearbeitet von plus123 am 22. März 2013 17:13, insgesamt einmal bearbeitet
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 22. März 2013 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Im Winkel alpha.
plus123



Anmeldungsdatum: 22.03.2013
Beiträge: 3

Beitrag plus123 Verfasst am: 22. März 2013 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ?



GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. März 2013 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

plus123 hat Folgendes geschrieben:
Warum ?





Das ist falsch! Winkelfunktionen sind nicht linear! Richtig ist

plus123



Anmeldungsdatum: 22.03.2013
Beiträge: 3

Beitrag plus123 Verfasst am: 22. März 2013 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok. Vielen Dank. Stimmt

Hmm Nun krieg ich mit dem neuen Winkel eine Leistung von


Richtig ist laut Übungsbuch aber



Sind die anderen Überlegungen richtig ?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 22. März 2013 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

plus123 hat Folgendes geschrieben:
Ah ok. Vielen Dank. Stimmt

Hmm Nun krieg ich mit dem neuen Winkel eine Leistung von


Richtig ist laut Übungsbuch aber



Sind die anderen Überlegungen richtig ?


Dann ist entweder die Lösung im Buch falsch, oder Du hast die Aufgabenstellung falsch abgeschrieben. Denn die Musterlösung ist die für einen Winkel von 9°, Du hast aber ein Gefälle von 9% angegeben.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 22. März 2013 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Umrechnung einer Steigung mit einem Lernvideo
http://www.helpster.de/steigung-in-prozent-in-grad-umrechnen-so-geht-s_78575
in deinem Fall ist Arctan(0,09)=5,142764558°

Lösungsweg
http://matheplanet.com/default3.html?call=viewtopic.php?topic=33638&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Furl%3Fsa%3Dt%26rct%3Dj%26q%3Dbremsleistung%2520berechnen%26source%3Dweb%26cd%3D2%26ved%3D0CDsQFjAB

_________________
Lösungen gibt es immer, man muss nur darauf kommen.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik