RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Physik Aufgabe Optik Hilfe
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
ygeorgie



Anmeldungsdatum: 15.01.2013
Beiträge: 1
Wohnort: Magdeburg

Beitrag ygeorgie Verfasst am: 15. Jan 2013 17:29    Titel: Physik Aufgabe Optik Hilfe Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen!
Da ich morgen eine Physik klausur schreibe, benötige ich etwas hilfe bei der folgenden Aufgabe, bzw. wollte ich eher wissen ob ich sie richtig gelöst hab?
Die Aufgabenstellung ist wie folgt:

Ein unter Myopie leidender Patient hat einen Fernpunkt bei 1 m, und zusätzlich eine alters-bedingt verminderte Akkomodationsbreite von 2 dpt.Wo liegt sein Nahpunkt? (b)Welche Brechkraft benötigt eine brillenlinse,mit der er in 20 cm Entfernung scharf sehen kann?(anhand der Brechkraft des Auges am Nahpunkt!)

Meine Ideen:
Meinen Vorschlag wäre :
a) A (Akk.breite) = 1/N(Nahpunkt) - 1/F(Fernpunkt)
2dpt = 1/N - 1
1/N = 1/3 = 0,33m

b) D (Brechkraft) = 1/N = 1/0,33m = 3dpt
Ds = 1/f (scharfsehen) = 0,2m => D = 5dpt
=> Ds - D = 2dpt benötigt die Brillenlinse?

Wäre Euch für ne kurze Antwort sehr dankbar!
Liebe Grüsse,
Yana
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik