RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elektron im quantenmechanischen Modell
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik
Autor Nachricht
0815-chemiker



Anmeldungsdatum: 01.03.2012
Beiträge: 11

Beitrag 0815-chemiker Verfasst am: 23. März 2012 00:19    Titel: Elektron im quantenmechanischen Modell Antworten mit Zitat

Wenn man seinen Horizont über das Bohrsche Atommodell (Elektron als Teilchen) hinaus erweitert, so gelangt man zum quantenmechanischen Modell. Man fasst das Elektron als Welle auf.

Wir haben das Thema in der Vorlesung durchgesprochen, ich fand die Darstellungen aber nicht so einleuchtend. Habe mich also etwas in Büchern + Internet belesen und eine Vorstellung vom Thema entwickelt, möchte aber nun eine Rückkopplung bekommen, ob meine Ansicht in die richtige Richtung geht:

Welle = räumlich und zeitlich verändertes Feld
Was ein Feld ist ist mir bewusst.

Jedes Elektron besitzt die Ladung q=-1e. Gemäß der Unschärferelation von Heisenberg ist dem Elektron kein exakter Ort zuzuweisen, sodass die Ladung quasi im Raum "verschmiert" ist. Ich denke, dass man diese "Verschmierung" als Feld auffassen kann. Und genau dieses Feld ändert sich zeitlich und räumlich periodisch.

Würdet ihr diese Ansicht teilen? Wo sind Schwachpunkte, Ungenauigkeiten oder schlichtweg Fehler in meiner Betrachtung?

Dank im Voraus.
TomS
Moderator


Anmeldungsdatum: 20.03.2009
Beiträge: 18083

Beitrag TomS Verfasst am: 23. März 2012 00:34    Titel: Antworten mit Zitat

Bleiben wir mal beim Feld, also eigtl. der Wellenfunktion: diese ist i.A. komplex und kann daher nicht direkt physikalisch interpretiert werden. Das Absolutquadrat dieser Wellenfunktion entspricht einer Wahrscheinlichkeitsdichte, im Falle eines Elektrons also auch einer Ladungsdichte. Die komplexe Wellenfunktion hat aber eine besondere Eigenschaft, sie kann interferieren.

Die zeitliche Entwicklung der Wellenfunktion kann nicht so einfach mit "zeitlich und räumlich periodisch" beschrieben werden; die Dynamik der Wellenfunktion wird durhc die sogenannte Schrödingergleichung beschrieben.

_________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
D2



Anmeldungsdatum: 10.01.2012
Beiträge: 1723

Beitrag D2 Verfasst am: 26. März 2012 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ohne Kommentar


Bohr.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.48 KB
 Angeschaut:  979 mal

Bohr.jpg



Bohr1.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.31 KB
 Angeschaut:  1104 mal

Bohr1.jpg


Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Quantenphysik