RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Erwärmung bei Wasserfall [Komme bei dieser Aufgabe absolut ]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Physikdoofi



Anmeldungsdatum: 13.12.2011
Beiträge: 1

Beitrag Physikdoofi Verfasst am: 13. Dez 2011 17:45    Titel: Erwärmung bei Wasserfall [Komme bei dieser Aufgabe absolut ] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi!

Komme bei folgender Aufgabe absolut nicht weiter. Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Ein Flusslauf endet waagrecht an einer senkrecht abfallenden Felskante. Das ankommende Wasser stürzt im freien Fall nach unten, wo es mit gleicher Fließgeschwindigkeit weiterfließt.
Welchen Höhenunterschied muss der Wasserfall haben, wenn sich das Wasser am unteren Ende der herabstürzenden Wasssermassen um 1°C erwärmt haben soll? Nehmen Sie dazu an, dass die gesamte potentielle Energie des Wassers am oberen Ende des Wasserfalls durch
den unelastischen Aufprall unten ausschließlich in Wärmeenergie umgewandelt hat.
Hinweis:
spezifische Wärmekapazität von Wasser cH2O = 4,18 J/(gK).

Meine Ideen:
Also mir is klar das das Wasser eine gewisse Geschwindigkeit kriegen muss. Ich versteh aber nicht was das mit der Erwärmung zu tun hat..
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 13. Dez 2011 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Energieerhaltungssatz: Die gesamte potentielle Energie wird in thermische Energie umgewandelt.

Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre