RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Stirlingmotor mit Solarenergie
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Laura94
Gast





Beitrag Laura94 Verfasst am: 02. Dez 2011 17:46    Titel: Stirlingmotor mit Solarenergie Antworten mit Zitat

hallo,
Da ich nach den Winterferien anfangen muss meine Facharbeit zu schreiben (Physik LK) muss ich mein Thema so langsam etwas mehr eingrenzen.
So als grobes Thema hatte ich mir bisher überlegt, etwas zu Solarenergie zu schreiben, nun mache ich es vom Experiment (das in einer naturwissenschaftlichen Facharbeit ja miteinbezogen werden sollte) abhängig wie ich das Thema genau eingrenze.
Dazu habe ich mir überlegt einen Stirlingmotor zu bauen der mit Solarenergie betrieben wird.
Hat jemand eine Anleitung dazu, oder vielleicht auch eine bessere idee für ein experiment zu dem Thema?
Hab bereits nach Anleitungen gesucht, allerdings habe ich nur welche mit einem Teelicht als Wärmequelle gefunden. Oder weiss jemand wie ich eine solche Anleitung auf Solarenergie abändern kann?

lg,
Laura
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 02. Dez 2011 19:17    Titel: Re: Stirlingmotor mit Solarenergie Antworten mit Zitat

Laura94 hat Folgendes geschrieben:
[..]
So als grobes Thema hatte ich mir bisher überlegt, etwas zu Solarenergie zu schreiben, nun mache ich es vom Experiment (das in einer naturwissenschaftlichen Facharbeit ja miteinbezogen werden sollte) abhängig wie ich das Thema genau eingrenze.
Dazu habe ich mir überlegt einen Stirlingmotor zu bauen der mit Solarenergie betrieben wird.[...]

Wenn du etwas über Solarenergie machen würdest und dazu experimentieren wollen würdest, dann solltest du ein Experiment wählen, das mit deiner Themenstellung etwas zu tun hat! -> Frage deinen Lehrer, was man dir zur Verfügung stellen könnte für Experimente.
Was willst du mit dem Stirlingmotor, der hat mit Solarzellen wenig zu tun (arbeitet mit Wärme).
Laura94
Gast





Beitrag Laura94 Verfasst am: 02. Dez 2011 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Es gibt doch Stirlingmotoren die gebündelte Sonnenstrahlen als Wärmequelle nutzen (von Solarzellen war keine Rede).
Daher dachte ich, dass man soetwas evtl. auch nachbauen könnte vom prinzip her. Sollte das ganze ja nicht allzu kompliziert machen, wenn man das Teelicht einfach nur durch einen spiegel (oder halt iwas anderes das reflektiert) und sonnenlicht ersetzt.
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 02. Dez 2011 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Laura94 hat Folgendes geschrieben:
Es gibt doch Stirlingmotoren die gebündelte Sonnenstrahlen als Wärmequelle nutzen (von Solarzellen war keine Rede).
Daher dachte ich, dass man soetwas evtl. auch nachbauen könnte vom prinzip her. Sollte das ganze ja nicht allzu kompliziert machen, wenn man das Teelicht einfach nur durch einen spiegel (oder halt iwas anderes das reflektiert) und sonnenlicht ersetzt.

Ok, aber die Fragestellung für ein Experiment sollte lauten: was will ich messen?!
Mit gutem Hohlspiegel sollte das an einem warmen Tag realisierbar sein oder schwarze Fläche und Treibhauseffekt, kommt natürlich auf den Motor an.
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 03. Dez 2011 11:43    Titel: Baukasten Antworten mit Zitat

Stirling-Motoren gibt es als Bausätze und als fertige Modelle. Ein Umbau auf Solarbetrieb sollte nicht mit viel Aufwand verbunden sein. Den Stirling-Kriedsprozess erkläre ich in einem kleinen Video

https://www.youtube.com/watch?v=dv1eH1ctfUw

_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre