RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Strömungsgeschwindigkeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
waschbär21
Gast





Beitrag waschbär21 Verfasst am: 02. Dez 2011 15:01    Titel: Strömungsgeschwindigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebes Forum,

ich muss eine Strömungsgeschwindigkeit eines Fluides in einem Rohr ausrechnen, komme aber gar nicht klar mit der Aufgabe:

geg:
- fluid strömt durch Rohr mit gegebenen, konstantem Querrschnitt und Länge, Stoffkonstanten
- Rohr wird beheizt und gibt mit gegebenen, linearen Gradienten Wärme an das Medium ab

ges:
- wie hoch ist die Strömungsgeschwindigkeit am ausgang des rohrs?

Kann mir jemand bitte helfen, wie und mit welchen Formeln, man sich einer solchen Aufgabe nähern kann?

Vielen Dank und LG,


Meine Ideen:
keine, unglücklich
Lowl3v3l
Gast





Beitrag Lowl3v3l Verfasst am: 02. Dez 2011 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Im rahmen welcher veranstaltung wurde diese aufgabe gestellt?

das hat für die antwort ziemliche bedeutung, denn da steht nichts davon ob innere reibung etc betrachtet wird. und allein schon das macht einen unterschied^^

Aber ich gehe mal davon aus das die bei flüssigkeit ein inkompressibles newtonsches Fluid meinen.
waschbär21
Gast





Beitrag waschbär21 Verfasst am: 02. Dez 2011 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Lowl3v3l!

Es geht um eine Vorlesung Experimentalphysik. Eine Einführungsveranstaltung. Wir müssen v nicht konkret ausrechnen. Sollen aber im Colloquium die Abhängigkeit der in Frage kommenden Größen erklären können.

LG,

vom waschbär
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre