RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Spezifische Wassermasse und Enthalpie berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
MZ_Martin



Anmeldungsdatum: 18.11.2011
Beiträge: 1

Beitrag MZ_Martin Verfasst am: 18. Nov 2011 12:58    Titel: Spezifische Wassermasse und Enthalpie berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich hab folgende Fragestellung aus der Thermodynamik zu lösen:

Ungesättigte feuchte Luft mit einem Feuchtegehalt von 50 % und einer Temperatur von 24 °C soll bei einem Umgebungsdruck von 100 kPa befeuchtet werden. Wie groß sind die zuzuführende spezifische Wassermasse ?X und die Enthalpieänderung ?h pro kg trockener Luft, wenn

a) die Befeuchtung mit Wasser von 0 °C erfolgt und der Sättigungszustand ?2 = 1 erreicht werden muss?
b) die Befeuchtung mit Sattdampf (Dampfdruck: 29,75 mbar) bis ?2=0,8 erfolgt?

Lösen Sie die Aufgabe graphisch und rechnerisch!
Dampfdruckberechnung nach Antoine!

Bei dieser Aufgabe weiß ich nun überhaupt nicht weiter und würde mich über Hilfe sehr freuen.

Meine Ideen:
Mir geht es speziell um die rechnerische Lösung der Aufgabe!

Meine Ideen zur Lösung der Teilaufgabe a) sind bisher folgende:

Zuerst würde ich die Wassermasse x1 pro kg trockener Luft bei 24 °C berechnen.
Dazu würde ich folgende Formel verwenden:



wobei ?=0,5 ist und pw' der Sättigungsdruck. Den Sättigungsdruck bei 24 °C würde ich wie gefordert nach der Antoine-Gleichung berechnen.

Die zuzuführende spezifische Wassermasse würde sich ja wie folgt berechnen: ?x=x2-x1

Wie kann ich nun das x2 berechnen? Wenn ich die Luft mit Wasser von 0 °C befeuchte, müsste ja die Endtemperatur geriger als 24 °C. Oder liege ich da falsch. Zum verdunsten des Wassers würde die Luft ja eine Wärmemenge Q abgeben, so meine Überlegungen.
Wie berechne ich da jetzt diese Temperatur?

Oder muss ich um x2 zu berechnen einfach weiter mit 24 °C rechnen?

Liebe Grüße,
marioK



Anmeldungsdatum: 22.11.2011
Beiträge: 28
Wohnort: Österreich

Beitrag marioK Verfasst am: 22. Nov 2011 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hast du Lösungsergebnisse?

Ich habe mal ein bischen rumgerechnet, möchte das aber zuerst checken!

_________________
Beste Grüße
Mario

Interessiert an Energiespeicherung?
https://www.grin.com/login/#documents/181637/text
Theoretische Auslegung eines Druckluftspeicherkraftwerks
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre