RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
geostationäre Umlaufbahn berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie
Autor Nachricht
cinderella
Gast





Beitrag cinderella Verfasst am: 27. Mai 2005 16:03    Titel: geostationäre Umlaufbahn berechnen Antworten mit Zitat

hallo,ich bin grad wieder an physik am zweifeln.ich lern für meine klausur und komm nicht weiter.
ich muss die geostationäre umlaufbahn der erde berechnen. den radius hab ich auch schon raus nämlich 4,2 x 10^7m

jetzt muss ich die höhe rauskriegen und genau hier weiß ich nicht was ich einsetzen soll.
h=r(was oben steht)-r(erde) ich weiß nicht was ich für r von erde einsetzen soll weil wir schon soviele unterschied. radien ausgerechnet haben.

eine andere stelle mit der höhe wo ich nicht weiter komme ist bei der jupiterstationären bahn.hier hab ich für r=1,6x10^8m
aber wiß nicht wie ich das vom erdradius abziehn soll?????

das ist sehr sehr wichtig für meine klausur helft mir bittte!!!! traurig traurig traurig
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 27. Mai 2005 16:19    Titel: Re: geostationäre umlaufbahn berechnen Antworten mit Zitat

Die rund 42000 km Höhe der geostationären Umlaufbahn beziehen sich auf den Erdschwerpunkt, der ja etwa mit dem Erdmittelpunkt zusammenfällt. Der Abstand Erdmittelpunkt-Satellit muss also etwa 42000 km betragen, damit der Satellit geostationär ist. Um die Höhe über der Erdoberfläche zu bekommen, musst du den Abstand Erdmittelpunkt-Erdoberfläche abziehen, der ja dem Radius der Erdkugel entspricht. Er beträgt - abhängig natürlich vom Ort der Messung - etwa 6380 km.


cinderella hat Folgendes geschrieben:
eine andere stelle mit der höhe wo ich nicht weiter komme ist bei der jupiterstationären bahn.hier hab ich für r=1,6x10^8m
aber wiß nicht wie ich das vom erdradius abziehn soll?????

Der Abstand zum Jupiterschwerpunkt stimmt schonmal. Hier wieder genau die gleiche Überlegung anstellen wie oben. Demzufolge musst du von dieser Größe den Jupiterradius abziehen.

_________________
Formeln mit LaTeX
cinderella
Gast





Beitrag cinderella Verfasst am: 27. Mai 2005 16:24    Titel: geostionäre umlaufbahn Antworten mit Zitat

aber wieso hast du die höhe 42000 genommen.ich muss doch den erdradius von dem r abziehen dass ich rasugekriegt habe oder nicht????
cinderella
Gast





Beitrag cinderella Verfasst am: 27. Mai 2005 16:28    Titel: geostionäre umlaufbahn Antworten mit Zitat

ok hat sich erledigt das war wegn m in km .ich hab dann 36000 ungefähr für die geo. umlaufbahn und dfür die jupiterst. laufbahn 153600 km raus ist das richtig???
cinderella
Gast





Beitrag cinderella Verfasst am: 27. Mai 2005 16:41    Titel: geostationäre bahn Antworten mit Zitat

sorry hab beim jupiter falsch abgezogen da kommt doch 89000km raus oder?

und noch eine ganz wichtige frage bezüglich des umformens.
an einer stelle bei der rechnung von r bei der jupiterst. bahn hat mein lehrer aus 0,41 einfach 4,1 gemacht WIESO?oder ist das überhaupt erlaubt?eine letzte ANTWORT bitte °°°°!!!! Hilfe unglücklich
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 27. Mai 2005 16:54    Titel: Re: geostationäre bahn Antworten mit Zitat

cinderella hat Folgendes geschrieben:
sorry hab beim jupiter falsch abgezogen da kommt doch 89000km raus oder?

Ich hab etwas über 88500 km raus, aber durch Runden kann das schon passieren. Es sieht also gut aus.


Zu der Umformung kann ich dir nicht helfen, da ich überhaupt nicht weiß, wofür 0,41 bzw. 4,1 stehen soll, und in welchem Zusammenhang die Umformung stand. Wenn ich dazu was sagen können soll, müsstest du mal die Rechnungsschritte hier herschreiben.

_________________
Formeln mit LaTeX
cinderella
Gast





Beitrag cinderella Verfasst am: 27. Mai 2005 17:02    Titel: geostionäre umlaufbahn Antworten mit Zitat

also:
r^3= 6,672x10^-11 m^3/s^2xkg x 1,9x10^27kgx 1,29x10^9/4pi^2


= 6,672x1,9x1,29/4pi^2 x 10^27x10^9/10^-11


=0,41 x 10^25 m^3


nun hat der lehrer an dieser stelle aus 0,41 m^3 4,1 gemacht und dann die dreitte wurzel gezogen!!!was ich nicht verstehe???!!!

r=1,6 x 10^8 m hast du jetzt mein problem verstanden???
Gast






Beitrag Gast Verfasst am: 27. Mai 2005 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

erstmal stimmt was mit deinen Einheiten nicht, und zweitens hat der Lehrer nicht aus der 0,41 4,1 gemacht, sondern mit höchster Wahrscheinlichkeit dies

0,41 x 10^25 m^3 = 4,1 x 10^24 m^3

und das hat er getan damit er die 3.Wurzel aus der Potenz sauber ziehen kann. Andernfalls müsste die Lösung lauten:

3.Wurzel(0,41) * 10^(25/3) m = 0,743 * 10^(25/3) m

was nun nicht wirklich praktisch wäre, oder?
Aua
Gast





Beitrag Aua Verfasst am: 10. Apr 2011 14:27    Titel: formel? Antworten mit Zitat

welche formel ist denn der ausgangspunkt?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. Apr 2011 06:59    Titel: Antworten mit Zitat

Empfehle generell, nur mit Symbolen (Termen), nicht mit konkreten Werten zu rechnen. Diese kommen erst zum Schluß, mit Einheiten.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Astronomie