RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Warum verfärben sich die Kupferstäbe meines Windspiels so sy
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
fragender Vater



Anmeldungsdatum: 25.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag fragender Vater Verfasst am: 25. Apr 2011 16:34    Titel: Warum verfärben sich die Kupferstäbe meines Windspiels so sy Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo,
ich habe ein Windspiel, das aus verschieden langen 0,5 cm dicken hohlen Kupferstäben besteht. Diese sind an Nylonfäden aufgehängt und ringförmig an einer runden Kupferscheibe aufgehängt. In der Mitte ist eine Messingscheibe aufgehängt. Wenn Wind bläst, dann stösst diese Messingscheibe an die Stäbe und Klänge ertönen. Nun wundere ich mich über folgendes:

Das Windspiel hängt schon seit Jahren im Garten und an der Stelle, an der die Messingscheibe an die Stäbe stösst, haben sich hellgefärbte 1cm breite Ringe an allen Kupferstäben gebildet. Das erkläre ich mir so, dass durch die beim Anschlag entstehende Spannung Kupferoxyd gelöst wird. ABER:

Genau 5cm unter diesen so entstandenen hellen ringförmigen Verfärbungen haben sich in etwas schwächerer Ausprägung genau die gleichen Ringe an jeder der Kupferstangen gebildet. Ich hoffe, ich konnte das so klar ausdrücken, ansonsten hätte ich auch Bilder dazu anzubieten. Aber vielleicht kennt heir schon jemand die Lösung?

Meine Ideen:
Ich hatte mir überlegt, ob durch den Anschlag des Messingrings Spannung und dadurch ein Magnetfeld entsteht, das Auswirkungen 5cm "nach unten" hat und dass dadurch die Verfärbungen entstanden sind?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges