RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kräfte berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ester
Gast





Beitrag ester Verfasst am: 20. Apr 2011 15:22    Titel: Kräfte berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Aufgabe 1
Ein Gegenstand der Masse m = 20 kg ist an zwei Schnüren an der Decke aufgehängt. Es
wirken die Krafte F1 und F2 in den Schnüren.
a) Berechnen Sie für a1 = a2 = 10 m; b = 70 cm die Kraft FG, dann die Winkel alpha1 und alpha2 und anschließend F1 und F2 (Hinweis: tan() = GK/AK , d.h. = arctan(GK/AK ), mit arctan = tan hochminus1 auf dem Taschenrechner).

Meine Ideen:
Mein Problem is nun, dass ich zwar weiß wie ich FG ausrechnen muss (m*g), aber ich bin mir nicht sicher wie es dann weiter geht, ich würde jetzt alpha1 über

tan(alpha) = Gegenkathete/Ankathete

ausrechnen, da die Hypothenuse ja nicht gegeben ist. Um dann aber F1 auszurechnen hab ich nur folgende Formel gefunden:

FG = tan(alpha) * F1

und wenn ich das umstelle nach F1, also

F1 = FG/tan(alpha)

dann kommt da was mit über 2000 Newton raus und das kanns glaub ich nicht sein, vor allem weil F1 und F2 zusammen doch FG ergeben müssten oder???

Bin verwirrt smile
ester



Anmeldungsdatum: 20.04.2011
Beiträge: 1

Beitrag ester Verfasst am: 20. Apr 2011 15:31    Titel: hier noch das bild dazu Antworten mit Zitat

[img]http://www.bilder-hochladen.net/files/hlgo-5-jpg.html[/img]
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 20. Apr 2011 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

ester hat Folgendes geschrieben:
dann kommt da was mit über 2000 Newton raus und das kanns glaub ich nicht sein, vor allem weil F1 und F2 zusammen doch FG ergeben müssten oder???


Nein, die geometrische Summe von F1 und F2 muss Fg ergeben.

Fg teilt sich zu gleichen Teilen geometrisch in F1 und F2. Die Vertikalkomponente jeder Seilkraft muss also Fg/2 betragen. Die Vertikalkomponente ergibt sich aber im rechtwinkligen Dreieck aus

sin(alpha)=Fv/F1=Fv/F2 ----> F1=F2=Fv/sin(alpha)

Da Fv=Fg/2, ergibt sich

F1=F2=Fg/2sin(alpha)

Der Winkel alpha wiederum ergibt aus den geometrischen Abmessungen zu

alpha=arctan(b/a)=arctan(0,7/10)=arctan(0,07)

Den brauchst Du aber gar nicht auszurechnen, denn für solch kleine Winkel gilt, dass der Tangens ungefähr gleich dem Sinus ist. Insofern war Deine Gleichung zufällig fast richtig, nur dass Du die gesamte Gewichtskraft statt der halben eingesetzt hast.

Es kommt in der Tat heraus

F1=F2=1400N
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik