RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Kreisbewegungen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Rhino
Gast





Beitrag Rhino Verfasst am: 03. Apr 2011 17:54    Titel: Kreisbewegungen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Eine Waschmaschine schlendert mit 1500 Umdrehungen pro Minute. Welche Kraft wirkt auf einen Wassertropfen mit 0,1 g, wenn er sich 30 cm von der Drechache entfernt befindet?

Meine Ideen:
geg: m= 1/1000kg r=0,3m und dann habe ich ausgerechnet wie viele umdrehungen pro s also 60:1500= 0,04 s ist das dann T oder f?
wie gehe ich dann vor? kann ich dann erst w ausrechnen, dann v & dann Fz?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Apr 2011 18:09    Titel: Re: Kreisbewegungen Antworten mit Zitat

Rhino hat Folgendes geschrieben:
umdrehungen pro s also 60:1500=

Das klingt aber eher nach Sekunden pro Umdrehung ... also? smile
Ansonsten schreib die Dir bekannte Formel für Radialkraft auf.
Rhino
Gast





Beitrag Rhino Verfasst am: 03. Apr 2011 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich hab 60:1500 gerechnet, ist das dann die frequenz oder T?
wenn es die frequenz ist, dann hab ich gerechnet w=2pi*f das sind w=0,25
dann v=r*w das ist 0.075
und dann Fz das sind 1,875 N
aber ich hab auch noch eine andere gleichung gefunden 4pi² * m*r:T²
woher weiß ich denn was T oder f ist ? bzw wann ich welche gleichung nehme?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 03. Apr 2011 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Rhino hat Folgendes geschrieben:
Also ich hab 60:1500 gerechnet, ist das dann die frequenz oder T?

Schreibe die Einheiten dazu, dann weißt Du es.
Rhino
Gast





Beitrag Rhino Verfasst am: 03. Apr 2011 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

ja das sind dann 0,04 s pro umlauf oder? aaach und das sagt mir das es T ist oder? WEIL frequenz sagt mir wie viele umdrehungen pro sekunde oder?
und T zeit für den umlauf der objektes? oder ist das jetzt falsch?
ich hab ja gegeben 1500 Umläufe pro Minute..
aber wenn ich jetzt 1500:60s rechne hab ich 25 Umläufe pro s..
also was nehme ich jetzt?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. Apr 2011 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,


_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik