RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Farbtemperatur einer 60W Glühbirne berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
grünerpechvogel



Anmeldungsdatum: 03.04.2011
Beiträge: 8

Beitrag grünerpechvogel Verfasst am: 03. Apr 2011 13:14    Titel: Farbtemperatur einer 60W Glühbirne berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo...meie frage ist...wenn eine 60W Glühbirne eine farbtemperatur von 2680 K hat, welche hat dann eine von 60W???

Meine Ideen:
habs mit dreisatz versucht...geht aber nicht:(
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. Apr 2011 13:25    Titel: Re: Farbtemperatur einer 60W Glühbirne berechnen Antworten mit Zitat

gr?nerpechvogel hat Folgendes geschrieben:
wenn eine 60W Glühbirne eine farbtemperatur von 2680 K hat, welche hat dann eine von 60W?

2680K? grübelnd

_________________
Formeln mit LaTeX
grünerpechvogel



Anmeldungsdatum: 03.04.2011
Beiträge: 8

Beitrag grünerpechvogel Verfasst am: 03. Apr 2011 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

die lösung soll 3000K sein???
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. Apr 2011 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Warhscheinlich nicht wenn beide Lampen die gleiche Leistung haben. Schau dir noch einmal an, ob du die Aufgabenstellung richtig wiedergegeben hast.

Auch wenn die beiden Leistungswerte unterschiedlich wären, ist die Aufgabenstellung fraglich. Schließlich kann prinzipiell auch eine 0,6W Fahrradlampe die gleiche Farbtemperatur haben wie eine 60W Wohnzimmerlampe. Die Beschaffenheit der Glühwendel spielt da eine entscheidende Rolle.

Ich nehme an, die Aufgabe ist so gemeint, dass eine Lampe bei Betrieb mit 60W eine (Farb-)Temperatur von 2680K hat. Welche Temperatur hat die gleiche Lampe bei einer Leistung von xxW? Schau dir in dem Fall mal das Stefan-Boltzmann-Gesetz an.

_________________
Formeln mit LaTeX
grünerpechvogel



Anmeldungsdatum: 03.04.2011
Beiträge: 8

Beitrag grünerpechvogel Verfasst am: 03. Apr 2011 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

die lösung ist aber auf jeden fall 3000K.....???
para
Moderator


Anmeldungsdatum: 02.10.2004
Beiträge: 2874
Wohnort: Dresden

Beitrag para Verfasst am: 03. Apr 2011 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt schau dir doch bitte mal die Aufgabenstellung an, die du gepostet hast. Es gibt keinen Anhaltspunkt dafür, dass die eine 60W-Lampe eine andere (Farb-)Temperatur haben sollte als die andere 60W-Lampe.

Entweder du stellst die Aufgabenstellung klar und fängst einmal an, meine Bemerkungen und Hinweise nachzuvollziehen. Oder ich kann dir auch nicht weiterhelfen.

_________________
Formeln mit LaTeX
grünerpechvogel



Anmeldungsdatum: 03.04.2011
Beiträge: 8

Beitrag grünerpechvogel Verfasst am: 03. Apr 2011 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

ja sorry es steht genauso da wie ich es hingeschrieben habe und die lösung ist 3000K....und ich wollte wissen wie man darauf kommt.....dann scheint die frage wohl dumm zu sein...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges