RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Siedepunkt berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Jay89
Gast





Beitrag Jay89 Verfasst am: 27. März 2011 12:12    Titel: Siedepunkt berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich soll den Siedepunkt von Ethanol unter verschiedenem Druck berechnen.
Sprich der Normaldruck wäre ja 1013 mbar, und die Siedetemperatur wäre dann 78 Grad.
Nun soll ich aber den Siedepunkt für verschiedenen Luftdruck berechnen, wie zum Beispiel für 1100 mbar.
Die Formel laut Clausius-Clapeyron lautet: Hvmol/(dVmol*T)=dp/dT

jetzt ist hier noch ein Diagramm gegeben das mir sagt ich soll dp in 5Kelvin schritten berechnen. Wie komme ich weiter? Wie berechne ich nun "leicht" gesagt den Siedepunkt neu?

Vielen Dank

Meine Ideen:
Habe bis jetzt die verschiedenen Luftdrücke berechnen, die ich brauche, da ich ja 6 neue Siedepunkte berechnen muss.

1100 mbar war ein Beispiel.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges