RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Benötige Vor- & Nachteile zum Dynamoelekrtischen Prinzip
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges
Autor Nachricht
Schüler016
Gast





Beitrag Schüler016 Verfasst am: 22. März 2011 16:31    Titel: Benötige Vor- & Nachteile zum Dynamoelekrtischen Prinzip Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Forumuser, hoffe ich bin hier in der richtigen Unterkategorie.. Wenn nicht, bitte ich darum, dass es verschoben wird..

Da ich unter der Suchfunktion nicht fündig geworden bin, stelle ich die Frage hier..

Habe morgen eine ausgearbeitete Mappe im Physikunterricht zum Thema Generatoren abzugeben und hänge momentan beim Unterthema "Dynamoelektrisches Prinzip von Werner von Siemens 1866"
Zu erläutern ist das Prinzip himself und desweiteren wird nach Vorteilen und Nachteilen verlangt, jene kann ich aber nicht ausfindig machen..

Das wäre nun meine Frage: Welche Vor- und Nachteile kann ich denn nun angeben..


Meine Ideen:
meine Erläuterung zum Prinzip selbst sieht so aus:


Siemens ging davon aus, dass der von einem Generator erzeugte Strom selbst zur Speisung der Elektromagnete (Feldmagnete) des Generators genutzt werden kann.
Er erkannte, dass der Eisenkern eines Elektromagneten nach Abschalten des Stromes ein Restmagnetfeld behält.
Dieses Magnetfeld reicht aus, um in einem Generator eine kleine Spannung und damit einen kleinen Strom zu induzieren. Diesen Strom kann man nutzen, um den Elektromagneten zu betreiben und das Magnetfeld zu verstärken. Dadurch wird eine größere Spannung induziert.
So schaukeln sich Magnetfeld des Elektromagneten und induzierte Spannung bzw. Strom wechselseitig bis zur vollen Leistung des Generators hoch.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Sonstiges