RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
schiefe Ebene und Reibung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
ebene123
Gast





Beitrag ebene123 Verfasst am: 17. März 2011 15:05    Titel: schiefe Ebene und Reibung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile

Ich habe eine Aufgabe zur schiefen Ebene und Reibung gefunden:
http://img143.imageshack.us/img143/949/aufgabe.jpg
Hab mal versucht sie zu lösen, hab aber leide was anderes raus als in der Lösung. Und die Versteh ich ned ganz
http://img858.imageshack.us/img858/2010/lsg.jpg

Meine Ideen:
Meine Lösung:

Man hat ja die Hangabtriebskraft Fh von dem Klotz, die ihn nach unten zieht. Dagegen wirken ja die 2 Reibungskräfte.
Fh = Fr1 + Fr2


Kraft die Vom Stab kommt
Fc/2


Reibung bei der Stange:
Fr1 = * Fc/2 * cos(a)


Reibung Von Klotz:
Kraft auf Klotz:
G + Fc/2

Fr2 = * cos(a) * (G+Fc/2)
Fh = sin(a) * (G+Fc/2)


also-->
Fh = Fr1 + Fr2
sin(a) * (G+Fc/2) = * Fc/2 * cos(a) + * cos(a) * (G+Fc/2)

Für Fc bekomm ich dann aber 2449N raus, was offensichtlich falsch ist.
Wie mach ichs richtig?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 17. März 2011 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

ebene,
du hast doch die Lösung in deinem zweiten Bild angegeben.
Die Gleichungen dort sind richtig, nur das in der Lösung angegebene Resultat für Fc ist falsch.
ebene123
Gast





Beitrag ebene123 Verfasst am: 17. März 2011 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

Das in der Musterlösung angegebene ergebnis oder meins?
Wie komm ich auf die Gleichungen in der Musterlösung?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 17. März 2011 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das in der Musterlösung angegebene Ergebnis ist falsch.
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 17. März 2011 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das in der Musterlösung angegebene Ergebnis ist richtig.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 18. März 2011 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dopap,
offensichtlich übersteigt die Aufgabe deine Rechenkünste.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. März 2011 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Schon gefrühstückt heute, meine Herren?

Ich schwanke immer noch, ob in den schwarzen Tee Sahne gehört; was meint Ihr? Vielleicht sollte man das sortenabhängig entscheiden? Schwierig, schwierig ... grübelnd
ebene123
Gast





Beitrag ebene123 Verfasst am: 18. März 2011 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

hmmm und was soll ich jetzt glauben?

wie hättet ihr das gerechnet? richtig falsch?
nEmai



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 42

Beitrag nEmai Verfasst am: 18. März 2011 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ehm also ich weiß ja nicht. grübelnd
Der Block hat ein Gewicht von grob über den Daumen 10kg und soll einen Anpressdruck von 57kN/2 ~ 3 Tonnen brauchen dass er nicht rutscht?
Fällt mir ungesehen schwer das zu glauben.

..Ich komm im ersten quick&dirty Ansatz auf 92N.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 18. März 2011 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

ebene,
am besten, du rechnest einfach mal selbst nach!

Im Gegensatz zu Dopap zeigt nEmai wenigstens gesunden Hausverstand. Leider ist auch sein Ergebnis nicht richtig.
ebene
Gast





Beitrag ebene Verfasst am: 18. März 2011 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

so wie ich gerechnet hab bin ich ja auf 2449N gekommen.
aber ob das richtig ist weiß ich ja nicht smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. März 2011 01:59    Titel: Re: schiefe Ebene und Reibung Antworten mit Zitat

ebene123 hat Folgendes geschrieben:

Reibung bei der Stange:
Fr1 = * Fc/2 * cos(a)

Vorsicht, mit der Überlegung für diese Gleichung bin ich nicht einverstanden.

Die Kraft setzt sich nicht nur zusammen aus der Reibungskraft in Hangrichtung, sondern auch zusätzlich noch aus der Normalkraft senkrecht zur Hangrichtung, die ebenfalls zwischen der Wippe und dem Rutschkörper wirkt. Das hast du in deinem Ansatz hier nicht berücksichtigt.

-----

Ich bin einverstanden mit Packos Feststellung, dass die Gleichungen in der Musterlösung richtig sind, aber dass sich im Endergebnis der Musterlösung ein Tippfehler eingeschlichen hat.

Magst du mal versuchen, die Gleichungen in der Musterlösung nachzuvollziehen? Mit der y-Richtung ist damit die Richtung von links oben nach rechts unten gemeint, also die Richtung senkrecht zur Hangebene. Und mit der x-Richtung ist die Richtung von links unten nach rechts oben gemeint, also die Richtung parallel zur Hangebene.

Geht es mit diesen Tipps?

(Dopap, der Tippfehler im Endergebnis der Musterlösung besteht aus nur einem einzigen entscheidenden Buchstaben, ich habe ihn ehrlich gesagt auch erst auf den zweiten Blick entdeckt.)
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. März 2011 02:07    Titel: Antworten mit Zitat

Packo, wir wissen, dass du sorgfältig und richtig rechnen kannst. Den richtigen Ton für einen freundlichen Umgang hier im Physikerboard zu treffen, fällt dir allerdings zuweilen offenbar schwerer.

Bitte verkneife dir persönliche Bemerkungen dieser Art, sie passen hier nicht zum Umgangston.

Manchmal wirken Beiträge auch gleich dann schon viel weniger missverständlich im Ton, wenn sie auch ein bisschen darauf eingehen, welche Schritte dem Fragesteller helfen könnten oder bei welchem Schritt ein Fehler passiert war. smile
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 19. März 2011 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

dermarkus,
mein bissiger Ton gegenüber dem Dopap spiegelt nur seine systematischen, sarkastischen Bemerkungen zu meinen Beiträgen wider!
ebene123
Gast





Beitrag ebene123 Verfasst am: 19. März 2011 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Danke dermarkus smile
hab die lösung jetzt verstanden. hab nicht geblickt was er mit x und y richtung gemeint hat.

Also Danke nochmal smile
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. März 2011 02:32    Titel: Antworten mit Zitat

Packo, versuche am besten selbst, von deiner Seite das mögliche zur Vermeidung von Missverständnissen und Verstimmungen beizutragen. Manchmal sind deine Beiträge so knapp gehalten, dass sie manche zuweilen leicht auch mal in den falschen Hals bekommen. Da hilft meist schon ein kleines bisschen ausführlicheres Erklären viel mehr als irgendwelches "Beißen".

Schaffst du es deinerseits, ohne Beißen im Ton auszukommen? Wir sind ja hier im Physikerboard, und da ist uns der Umgangston schon wichtig.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik