RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Arbeit & Leistung berechnen!Hilfe!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kathi93



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 7

Beitrag Kathi93 Verfasst am: 15. März 2011 17:58    Titel: Arbeit & Leistung berechnen!Hilfe! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
hey
ich hab hier einen Aufgabenzettel zzu Arbeit&Leistung weiß aber nicht wie ich die Aufgabe Lösen soll da ich an dem Tag krank war an dem das alles erklärt wurde
Hier die Aufgabe:

Bei einem Wohnungsbrand pumpt die Feuerwehr das im Löschfahrzeug mitgeführte Wasser in das 15m höher gelegene Stockwerk.Die Motorpumpe verrichtet dabei eine Arbeit von 235kJ
Wieviel Liter Wasser werden hochgepumpt?



Dann ist da noch
Herr Schlaumeier erzählt seiner Frau das er seinen Expaner 40mal um im gedehnt hat und dabei 500N Kraft gebraucht hat.Insgesamt habe er aber eine Arbeit von 20kJ verrichtet.Stimmt das?Ist die Frage!

Meine Ideen:
Ich brauche Denkansätze und Formeln dann rechne ich es aus und poste da nn meine Lösung zur Überprüfung also cih will jetzt noch keine Lösung!
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 15. März 2011 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

sind dir denn zu dieser Aufgabe noch andere Werte oder Angaben gegeben?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
maxpower1984



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 51

Beitrag maxpower1984 Verfasst am: 15. März 2011 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hey Kathi93,

wieviel Energie ist denn nötig um z.B. einen Liter Wasser auf die Höhe von 15 m zu bringen?

LG Stephan
Kathi93



Anmeldungsdatum: 07.01.2011
Beiträge: 7

Beitrag Kathi93 Verfasst am: 15. März 2011 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

nein andere werte gibt es nicht
ich hab kA wie ich die Aufgaben angehen soll
Formeln und was die bedeuten wärn nett
lg
maxpower1984



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 51

Beitrag maxpower1984 Verfasst am: 15. März 2011 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

Weißt du denn, wie du die potentielle Energie des Wassers in 15 m Höhe berechnen kannst?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 15. März 2011 22:10    Titel: Re: Arbeit & Leistung berechnen!Hilfe! Antworten mit Zitat

Kathi93 hat Folgendes geschrieben:
Herr Schlaumeier erzählt seiner Frau das er seinen Expaner 40mal um im gedehnt hat und dabei 500N Kraft gebraucht hat.Insgesamt habe er aber eine Arbeit von 20kJ verrichtet.Stimmt das?Ist die Frage!

Kann dieser Satz nochmal überprüft werden?
Namenloser
Gast





Beitrag Namenloser Verfasst am: 15. März 2011 23:26    Titel: Re: Arbeit & Leistung berechnen!Hilfe! Antworten mit Zitat

Kathi93 hat Folgendes geschrieben:


Bei einem Wohnungsbrand pumpt die Feuerwehr das im Löschfahrzeug mitgeführte Wasser in das 15m höher gelegene Stockwerk.Die Motorpumpe verrichtet dabei eine Arbeit von 235kJ
Wieviel Liter Wasser werden hochgepumpt?


Merke: Liter ist eine Volumeneinheit, keine Masseneinheit.
Hier wird offensichtlich Arbeit verrichtet im Schwerefeld der Erde.
D.h. jedes Grämmchen Wasser wird um 15 Meter nach oben gehoben, weswegen sich die potentielle Energie erhöht. Dies geschieht nicht einfach so, sondern muss als Energie zugefügt werden.
Fragen sind also:
Potentialdifferenz zwischen unten und 15m weiter oben?(Formel für potentielle Energie?)
Dichte des Wassers?(das kann man nachschlagen)
Wie ergibt sich die Masse eines Stoffes aus seiner Dichte?
m = x*y, was ist x und was ist y?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik