RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Probleme Energien ins Gleichgewicht zu setzen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Thomas12
Gast





Beitrag Thomas12 Verfasst am: 15. März 2011 17:34    Titel: Probleme Energien ins Gleichgewicht zu setzen Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe ein Problem mit manchem Auftstellen von Energiegleichgewichte.

Zum Beispiel heute. Die Aufgabe:

Zitat:
Auf eine Trommel (homogener Zylinder) vom Radius r und der Masse m=10kg ist ein Seil (gewichtslos) gewickelt, an dem die Masse m/2 hängt.
Berechne die Winkelgeschwindigkeit w der Trommel als Funktion der Zeit. Wie groß muss der Radius sein, wenn in einer Minute die Drehzahl v=94 1/s
erreicht werden soll? Hängt das Ergebnis von der Masse ab?


Da steht bei der Lösung zum Anfang:


...

Also mir geht es nicht um die wirkliche Lösung, sondern ich frage mich, wie ich darauf komme, diese Gleichung aufzustellen?
eva1



Anmeldungsdatum: 06.10.2010
Beiträge: 532

Beitrag eva1 Verfasst am: 15. März 2011 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Energie ist eine Erhaltungsgröße in der Physik. Wenn also irgendwelche Prozesse ablaufen, bleibt die Energie immer konstant. Deshalb gilt die Energieerhaltung. Dabei ist die Energie vorher gleich der Energie nachher. Wenn Reibung außer Acht gelassen wird, ist das noch einfacher.

Nun ja dies wird hier auch gemacht.

Kannst du mal sagen was die Energie vorher ist, und in welche Energieformen sie dann später übergeht?
maxpower1984



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 51

Beitrag maxpower1984 Verfasst am: 15. März 2011 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wenn die Reibung vernachlässigt wird, ist die gesamte mechanische Energie bei deinem Problem konstant. Diese setzt sich aus
-kinetischer (Translations-)Energie
-Rotationsenergie
-Potentieller Energie
zusammen.



Am Anfang ruht die Trommel:


Später bewegt sie sich abwärts und rotiert dabei, d.h.:



Wenn man den Nullpunkt der potentiellen Energie geeignet wählt gilt:


Die obige Gleichung wird damit zu:

was deiner Gleichung im Prinzip enstpricht.

LG Stephan
Thomas12
Gast





Beitrag Thomas12 Verfasst am: 15. März 2011 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ok. Das verstehe ich.
Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen, dass ich das auch vor der Bewegung betrachten muss, also über die Aufgabe hinaus. Na dann.
Dankeschön
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik