RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Schiefe Ebene:Neigung und Hangabtriebskraft?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Kittycat



Anmeldungsdatum: 12.03.2011
Beiträge: 14

Beitrag Kittycat Verfasst am: 12. März 2011 18:43    Titel: Schiefe Ebene:Neigung und Hangabtriebskraft? Antworten mit Zitat

Hallo,
kann mir jmd bei folgender Aufg. helfen?

Ein reibungsfreier Wagen (2kg) setzt sich auf einem geneigten Brett mit der Beschleunigung a = 0,50m/s² nach unten in Bewegung. Wie groß sind Hangabtriebskraft und Neigungswinkel?
b) Wie groß ist die Beschleunigung bei dreifackem Neigungswinkel?

Danke im voraus! smile
PTB



Anmeldungsdatum: 06.03.2011
Beiträge: 30

Beitrag PTB Verfasst am: 12. März 2011 23:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du schon eine Skizze erstellt, um dir das Problem bildlich vorstellen zu können?
wenn nicht, dann mach das als erstes
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 13. März 2011 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

hast du denn zu dieser Aufgabe auch schon eigene Ansätze?

Wenn ich micht nicht irre, dann hattest du doch vor kurzem ähnliche Aufgaben zur "schiefen Ebene" hier im Forum schon gestellt, kannst du dazu irgendwelche Analogien finden?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Kittycat



Anmeldungsdatum: 12.03.2011
Beiträge: 14

Beitrag Kittycat Verfasst am: 13. März 2011 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ja genau,ich hatte sschon aufg zur schiefen ebene reingestellt,aber hier weiß ich leider auch nicht wieter unglücklich
Die Formeln sind ja für Fh: Fg*sin(a) aber hier habe ich ja gar keinen Winkel!

Danke!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik