RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Wurfbahn eines schiefen Wurfes
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Nado



Anmeldungsdatum: 11.03.2011
Beiträge: 1

Beitrag Nado Verfasst am: 11. März 2011 18:26    Titel: Wurfbahn eines schiefen Wurfes Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo Physiker,
ich bin gerade dabei, mein Physik-Referat vorzubereiten. Bin mit den Koordinaten soweit fertig, habe jedoch Probleme bei der Gleichung der Wurfbahn.

Ich habe die Formel:


aus diese wird ja:



aber warum denn? Ich verstehe das irgendwie nicht. Woher kommt zum Beispiel das tan(alpha0)? Ich hoffe, jemand kann mir das Verfahren erklären.
Danke im Vorraus.
MfG,
Nader


Meine Ideen:
Die erste Formel ist meiner Meinung nach leicht zu verstehen, da man nur die Gleichng der x-Koordinate nach "t" auflösen muss, und diese dann in die Gleichung der y-Koordinate einsetzen muss. Aber weiter weiß ich leider nicht unglücklich
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 11. März 2011 18:52    Titel: Antworten mit Zitat

Nader
Gast





Beitrag Nader Verfasst am: 11. März 2011 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

ah okay danke smile
kannst du mir bitte bei dem Rest auch weiterhelfen?
arbeite seit min. 3 Stunden dadran und komme einfach nicht weiter..
mfG
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 11. März 2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Wo ist denn da noch ein Rest?
Nader
Gast





Beitrag Nader Verfasst am: 11. März 2011 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hmm.. ja ich weiß einfach nicht, wie man auf die zweite Formel kommt.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 11. März 2011 20:20    Titel: Re: Wurfbahn eines schiefen Wurfes Antworten mit Zitat

Meinst Du das? Wenn ja: Was an dieser Bruchrechnung ist unklar?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 11. März 2011 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht noch, dass eine andere Schreibweise ist für
Nader
Gast





Beitrag Nader Verfasst am: 11. März 2011 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

oh sorry..hatte eigentlich schon geantwortet ^^
Danke an alle Big Laugh
Habe es jetzt verstanden
Lag wahrscheinlich daran, dass ich mich nach ca. 5 stunden einfach nicht mehr konzentrieren konnte Augenzwinkern
Danke noch einmal
MfG
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik