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Aufgabe zur schiefen Ebene
 
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shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 08. Apr 2007 16:19    Titel: Aufgabe zur schiefen Ebene Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bräuchte mal Hilfe zu folgender Aufgabe.

Ein quaderförmiger Körper gleite infolge einer horizontal einwirkenden Kraft F eine geneigte Ebene (Neigungswinkel alpha) hinauf. Die Bewegung sei reibungsbehaftet (Gleitreibungskoeffizient u_R) und geradlinig gleichförmig.

Geben Sie einen Ausdruck für den Betrag der Kraft F an. Legen Sie dabei ein geeignetes Koordinatensystem in den Schwerpunkt des Körpers und betrachten Sie die Komponenten der Kräfte entlang der Koordinatenachsen.


Ich habe mal eine Skizze mit allen Kräften angefertigt.

Wirken hier zwei Normalkräfte senkrecht zur schiefen Ebene?



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Horst H.



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 37

Beitrag Horst H. Verfasst am: 08. Apr 2007 18:23    Titel: Kräfteplan Antworten mit Zitat

Zitat:

Abgesehen davon, dass die Kräfte in deiner Skizze von ihrer Länge her nicht so gut gewählt sind ...


Die Länge der Pfeile im Kräfteplan ist beliebig.

Zitat:
...... (die gestrichelte Linie zwischen und sollte schon parallel zu sein, wenn du ein Kräfteparallelogramm zeichnest Augenzwinkern), ist die Skizze schon nicht schlecht.


Die gestrichelte Linie muß entfernt werden, weil sie keinen Sinn hat.

Zitat:

Nur die obere Normalkraft kannst du ruhig weglassen. (Wieso glaubst du, dass dort eine Kraft wirkt?)


Die obere Normalkraft ist ok.

Zitat:

Der Rest ist so in Ordnung, würde ich sagen.
Gruß
Christian


Die horizontale Zugkraft F muß entfernt werden, weil ihre Komponenten FN (schräg n. unten) und FT (schräg n. rechts) schon eingezeichnet wurden.

MfG
Horst
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 08. Apr 2007 19:07    Titel: Re: Kräfteplan Antworten mit Zitat

Das die Vektoren nicht die ideale Länge haben war mir schon bewusst, aber spielt ja letztendlich keine Rolle.

Horst H. hat Folgendes geschrieben:

Die horizontale Zugkraft F muß entfernt werden, weil ihre Komponenten FN (schräg n. unten) und FT (schräg n. rechts) schon eingezeichnet wurden.


Stimmt, F ist der Betrag aus beiden. Dennoch muss ja am Ende ein Betrag für F rauskommen, um die Aufgabe zu lösen. Zum besseren Rechnen sollte F vielleicht eingezeichnet bleiben Augenzwinkern

Die Frage ist jetzt, wie ich am Besten vorgehe. Die Skizze ist ja nur ein Hilfsmittel und stellt nicht das große Problem dar.
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 08. Apr 2007 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eine bessere Skizze angefertigt.

Was ich bisher habe ist folgendes:

F_N = F_g*cos(alpha) [Normalkraft]
F_H = F_g*sin(alpha) [Haftreibungskraft]
F_T = F*cos(alpha) [Hangauftriebskraft]
F_g = m*g [Gravitationskraft]

Ist die resultierende Kraft F nicht die Addition aller 4 Kräfte? Der Vektor für F war der einzige der vorgegeben wurde.

Wobei, wenn man F_T = F*cos(alpha) nach F auflöst, erhält man F = F_T/cos(alpha)

Jetzt muss man irgendwie F_T zerlegen und ersetzen grübelnd Nur wie, da dreht man sich nur im Kreis Hilfe LOL Hammer



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Horst H.



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 37

Beitrag Horst H. Verfasst am: 08. Apr 2007 23:04    Titel: Antworten mit Zitat

Horst H. hat Folgendes geschrieben:


1. Die gestrichelte Linie muß entfernt werden, weil sie keinen Sinn hat.

2. Die obere Normalkraft ist ok.

3. Die horizontale Zugkraft F muß entfernt werden, weil ihre Komponenten FN (schräg n. unten) und FT (schräg n. rechts) schon eingezeichnet wurden.

MfG
Horst
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 08. Apr 2007 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Skizze ist doch egal, es geht um die Berechnung, den Betrag von F auszurechnen.

Horst H. hat Folgendes geschrieben:

1. Die gestrichelte Linie muß entfernt werden, weil sie keinen Sinn hat.


Es handelt sich um ein Parallelogramm der Kräfte, um zu sehen wo der Winkel alpha wiederkehrt und wo ein rechter Winkel vorkommt. In vielen Büchern ist das auch so gezeigt. Ich sehe hier nicht, warum die gestrichelten Linien keinen Sinn machen sollen grübelnd

Ist F also die Addition aus F_T und F_N?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5789
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Apr 2007 00:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde die Aufgabe so angehen:
Auf den Körper wirken vier reale Kräfte:

1. Die Gewichtskraft: Richtung und Betrag sind bekannt
2. Die schiefe Ebene übt eine Kraft schräg nach oben aus (Normalkraft). Ich würde die wirklich so betrachten, wie sie die Ebene auf den Körper ausübt, also nach links-oben. Hier ist die Richtung bekannt, aber noch nicht der Betrag. Der setzt sich aber aus mehreren Anteilen zusammen. Ein Teil der Kraft F kommt noch dazu.
3. Die Reibung wirkt entgegen der Bewegungsrichtung, die nach rechts oben gerichtet ist. Deshalb ist die Kraft nach links unten gerichtet. Hier kennen wir die Richtung, allerdings wissen wir auch etwas über den Betrag: Der ist

Dumm nur, dass wir FN noch nicht kennen.
4. Dann wirkt noch die Kraft F auf den Körper. Auch hier ist die Richtung bekannt und der Betrag noch nicht so ganz.

Wenn Du Dich wundern solltest, wo die Hangabtriebskraft geblieben ist: Eigentlich ist das keine wirklich zusätzliche Kraft, die auf den Körper wirkt. Sie ergibt sich erst, wenn man von der real wirkenden Gewichtskraft die real wirkende Normalkraft abzieht. Deshalb lasse ich das hier mal weg.

Diese Kräfte müssen in ihrer Summe den Nullvektor ergeben, weil sonst der Körper sich nicht "geradlinig gleichförmig" bewegen würde. Ich würde jetzt tatsächlich eine entsprechende Vektorgleichung ansetzen. Dabei muss man sich aber erst für eine Koordinatensystem entscheiden. Ich habe es gerade eben so gemacht, dass meine x-Achse waagerecht ist und meine y-Achse senkrecht und bin auch zu einem Ergebnis gekommen, das anscheinend stimmt. So wie ich die Aufgabe interpretiere, sollte man aber ein gedrehtes Koordinatensystem verwenden, bei dem die x-Achse parallel zur schiefen Ebene ist und die y-Achse senkrecht dazu, also in Richtung der Normalkraft. Ich bezweifle zwar, dass die Aufgabe dadurch so viel einfacher wird, aber was solls... smile
Ich würde zuerst mal die einzelnen Kräfte als Vektoren hinschreiben. Dazu erstmal die Gewichtskraft. In unserem gedrehten Koordinatensystem geht die in negative x- und negative y-Richtung. Man hat dann:

Weiter gehts mit der Normalkraft. Da wissen wir bis jetzt nur die Richtung und die zeigt in positive y-Richtung (die Ebene drückt den Quader nach oben, vielleicht etwas ungewohnt...):

Für die Reibungskraft ergibt sich nach dem selben Schema:

Und für die horizontal wirkende Kraft F, deren Betrag wir ja suchen gilt:


Jetzt können wir alles zusammen setzen und die Gleichung der Kräftefreiheit hinschreiben:

Da es eine Vektorgleichung ist, bekommt man damit ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen. Schau mal, ob es nicht schon genügt, um den Betrag der Kraft F damit aus zu rechnen.

Gruß
Marco
Horst H.



Anmeldungsdatum: 07.03.2007
Beiträge: 37

Beitrag Horst H. Verfasst am: 09. Apr 2007 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

shadow07 hat Folgendes geschrieben:


Horst H. hat Folgendes geschrieben:

1. Die gestrichelte Linie muß entfernt werden, weil sie keinen Sinn hat.


Es handelt sich um ein Parallelogramm der Kräfte, um zu sehen wo der Winkel alpha wiederkehrt und wo ein rechter Winkel vorkommt. In vielen Büchern ist das auch so gezeigt. Ich sehe hier nicht, warum die gestrichelten Linien keinen Sinn machen sollen grübelnd

Ist F also die Addition aus F_T und F_N?


Die Reibkraft ergibt sich nicht aus dem Kräfteparallelogramm und nicht direkt aus der Gewichtkraft, sondern aus

FR = mü * (FG*sinalpha - F*cosalpha).
Deshalb ist die gestrichelte Linie sinnlos.

Die Komponenten der Kraft F würde ich mit Fx und Fy bezeichnen.

Verstehst du die Lösung von as_string?

MfG
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 09. Apr 2007 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

as_string hat Folgendes geschrieben:




Wie das Koordinatensystem aussieht ist mir klar. Wie komme ich auf für die x-Komponente bzw. für die y-Komponente?

as_string hat Folgendes geschrieben:




Hier dasselbe Problem. Wie komme ich auf für die x-Komponente bzw. für die y-Komponente? Und wieso taucht da wieder auf?

as_string hat Folgendes geschrieben:



Da es eine Vektorgleichung ist, bekommt man damit ein Gleichungssystem mit zwei Gleichungen.


Du meinst:




Dann eine Gleichung nach auflösen und in eine der beiden einsetzen, um schlussendlich nach aufzulösen?


Ich habe das mal gemacht. Gleichung 2 nach aufgelöst und in Gleichung 1 eingesetzt. Dann nach gelöst.

Ich erhalte:



LaTeX will nicht so wie ich es will mit der Darstellung, sorry.
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5789
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Apr 2007 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal die gute Nachricht zuerst: Ich habe auch dieses Ergebnis. Ich würde es noch etwas anders schreiben:

Das ist natürlich genau das selbe, wie Du auch hast, nur noch das mg ausgeklammert und eine -1 gekürzt. Ich schreibe das nur, weil ich erstens die ziemlich schön finde Augenzwinkern und zweitens, weil man so sehr schnell sieht, dass zumindest die Einheiten passen und dass bei festem Winkel und festem mu eine Proportionalität zwischen der Gewichtskraft und der Zugkraft besteht. Eine solche Proportionalität hätte ich auch intuitiv erwartet. Außerdem sieht man schnell, dass wenn mu null wird (also der Fall ohne Reibung), dass dann der Faktor zu wird und nach kurzem Überlegen kann man diesen Spezialfall sich auch recht schnell herleiten.
Nach diesen Überprüfungen habe ich zumindest ein wenig mehr Vertrauen, dass die Lösung tatsächlich stimmen könnte! smile

Aber jetzt zu Deiner Frage: Das ist eigentlich eine Art Standardmethode, wenn man einen Winkel z. B. zur x-Achse gegeben hat und den Betrag eines Vektors, dann ist die x-Komponente immer und die y-Komponente immer . Um das zu verstehen kannst Du Dir einfach mal auf ein Blatt ein Koordinatensystem zeichnen und dann eine Strecke vom Ursprung heraus unter einem Winkel von z. B. 30° zur x-Achse und mit der Länge 1LE (Du kannst die Länge 1LE aber frei definieren, als z. B. 1LE = 5cm oder so). Jetzt kannst Du wieder zwei gestrichelte Linien vom Ende dieser Strecke jeweils parallel zu den Koordinaten-Achsen machen. Bei mir darfst Du übrigens so viele gestrichelte Linien zeichnen, wie Du möchtest! smile
Naja, auf jeden Fall ergibt jeweils eine Koordinaten-Achse, eine der gestrichelten Linien und die Strecke zusammen ein rechtwinkliges Dreieck. Wenn Du die Koordinaten des Endpunktes der Strecke ausrechnen möchtest und nur deren Länge und den Winkel zwischen x-Achse und Strecke kennst, wie würdest Du diese ausrechnen?

Gruß
Marco

//Edit: Zu Latex: Du kannst sehen, wie ich das geschrieben habe, wenn Du auf "Zitat" gehst bei meinem Post. Außerdem haben wir eine sehr gute Bedienungsanleitung. Wenn Du möchtest kann ich auch Deine Formeln etwas anpassen, aber ich finde die noch recht brauchbar, muss also nicht unbedingt sein.
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 09. Apr 2007 14:08    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:

Aber jetzt zu Deiner Frage: Das ist eigentlich eine Art Standardmethode, wenn man einen Winkel z. B. zur x-Achse gegeben hat und den Betrag eines Vektors, dann ist die x-Komponente immer und die y-Komponente immer .


Richtig, wie beim schrägen Wurf. Dort ist der Ansatz genauso. Die zwei Formeln sind für mich auch nachvollziehbar.

Gehen wir zurück zu unserem Koordinatensystem. Die Gewichtskraft schließt den Winkel mit der negativen y-Achse ein und für die y-Komponente gilt allgemein . Der Vektor ist hier der Vektor bzw. und da das Ganze negativ ist muss es sein. Korrekt? Mit der x-Achse schliesst der Vektor ebenfalls den Winkel ein, nur dass es hier ist, wegen .

Dann habe ich es jetzt verstanden. Vielen Dank smile


Wenn es jetzt eine beschleunigte Aufwärtsbewegung wäre, dann muss ich nur in mein durch ersetzen oder? Ebenso muss ich anstatt schreiben?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5789
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Beitrag as_string Verfasst am: 09. Apr 2007 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ja, genau! Thumbs up!
Noch ein paar Bemerkungen dazu: Du kannst das auch ganz "stur" machen: Der Winkel zu unserer x-Achse ist ja eigentlich (180°+90°-alpha). Also wäre die x-Komponente:

und nach diesem Schema auch die y-Komponente (hattest Du jetzt Sinus und Kosinus umgekehrt?).
Eigentlich macht man das mit der schiefen Ebene in der Schule so ausführlich, um genau diese Zerlegung der Gewichtskraft in Komponenten eines gedrehten Bezugssystems plausibel zu machen. Wenn Du nämlich mal die Komponenten anschaust, erkennst Du (bis aufs Vorzeichen vielleicht, aber man geht ja dann so wie so von Beträgen aus) wieder die Hangabtriebs-Kraft und die Normal-Kraft einer schiefen Ebene. Wenn Du nicht so formal sein möchtest, könntest Du also direkt ansetzen, dass die x-Komponente ist und entsprechend für die y-Komponente. Nur Vorsicht: Unsere Normalkraft ist eine ganz andere, als die, die man bei der schiefen Ebene lernt. Ich würde die dann nicht Normalkraft nennen. Aber Namen sind ja so wie so Schall und Rauch... Augenzwinkern

Nein, |F| ist da nicht ma. Sonst würde ja auch die Gleichung nicht stimmen, die Du danach geschrieben hast. Die stimmt aber, außer dass die Beschleunigung a natürlich ein Vektor sein muss, schon alleine, weil es eine Vektorgleichung ist und deshalb auf beiden Seiten ein Vektor stehen muss. Allgemein gilt:

Rechts steht die effektive Kraft, wenn man alle auf den Körper wirkenden Kräfte vektoriell zusammen addiert. Daraus resultiert dann eben die Beschleunigung auf der linken Seite. Das ist einfach das Newtonsche Grundgesetz in einer etwas anderen Form.

Gruß
Marco
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 09. Apr 2007 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

as_string hat Folgendes geschrieben:

Noch ein paar Bemerkungen dazu: Du kannst das auch ganz "stur" machen: Der Winkel zu unserer x-Achse ist ja eigentlich (180°+90°-alpha). Also wäre die x-Komponente:

und nach diesem Schema auch die y-Komponente (hattest Du jetzt Sinus und Kosinus umgekehrt?).


Warum nicht 90°+alpha? Der Winkel schliesst auch die x-Achse ein.
as_string
Moderator


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Beitrag as_string Verfasst am: 09. Apr 2007 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Nochmal zu den Winkeln eine kleine Zeichnung:
//Edit: Achso: 90°+alpha wäre nicht die mathematische Winkelrichtung, oder wie man das nennt. Immer entgegen des Uhrzeigersinns. Du müsstest also -(90°+alpha) nehmen und kämst dann letztendlich wieder auf das selbe raus.

Gruß
Marco



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shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
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Beitrag shadow07 Verfasst am: 09. Apr 2007 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Also immer entgegen des Uhrzeigersinns. Alles klar smile

PS: Mit welchem Proggie machst du deine Skizzen?
as_string
Moderator


Anmeldungsdatum: 09.12.2005
Beiträge: 5789
Wohnort: Heidelberg

Beitrag as_string Verfasst am: 09. Apr 2007 15:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

shadow07 hat Folgendes geschrieben:
PS: Mit welchem Proggie machst du deine Skizzen?

Ich verwende zur Zeit Inkscape (unter Linux ist die Auswahl nicht so wahnsinnig groß...). Für so eher technische Zeichnungen ist das zwar auch nicht perfekt, aber sonst ganz brauchbar.
Manchmal nehme ich auch OpenOffice Draw. Das macht auch Bemaßungen und so ganz nett.
Beide sind aber eher dafür da, um "schöne Zeichnungen" machen zu können. So ganz ideal ist das nicht für den Zweck hier. Manchmal ist auch ein Geometrieprog für einige Aufgaben ganz nützlich. Da gibt es "Zirkel und Lineal" z. B.. Ich verwende aber normalerweise "Kig", weil das bei meiner KDE-Installation so wie so schon mitinstalliert war.

Wie gesagt: So 100% ideal ist keines der Programme für die jeweiligen Aufgaben geeignet. Mal eher das eine, mal eher das andere. Aber nie so ganz perfekt. Wenn jemand ein (freies) Prog kennt, das besser geeignet ist, dann wäre ich für einen Tipp immer sehr dankbar! Augenzwinkern

Gruß
Marco
shadow07



Anmeldungsdatum: 08.04.2007
Beiträge: 371

Beitrag shadow07 Verfasst am: 12. Apr 2007 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein Block eine schiefe Ebene reibungsfrei hinabgleitet wie lautet dann das Geschwindigkeits-Zeit-Gesetz und das Weg-Zeit-Gesetz ?

Ich dachte mir: und

Stimmt das? Leider habe ich es nicht so mit den geradlinigen Bewegungsgleichungen. Da gibt es ja einige.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 12. Apr 2007 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Einverstanden, das stimmt, wenn die Anfangsgeschwindigkeit und die Anfangsposition Null sind: und .
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