RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Noch ein Paar Fragen zur Mechanik bzw Arbeit ..
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
kuchen



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 9

Beitrag kuchen Verfasst am: 09. März 2011 16:55    Titel: Noch ein Paar Fragen zur Mechanik bzw Arbeit .. Antworten mit Zitat

Meine Frage:
1) eine Trampolinspringerin m=50 kg hat in jeder hand eine hantel m=5kg.. sie springt aus einer höhe von 2m auf das tuch und im augenblick in dem sie den tiefsten punkt erreicht, wirft sie die hanteln weg. Wie hoch kommt sie jz wenn man von reibung und luftwiderstand absieht?


Meine Ideen:
1) zustand 1 : E=m1 * g * h1 + 0.5 m * v²
zustand 2: da wo sie den tiefsten punkt erreicht .. da hat sie würde ich sagen weder kinetische (da sie momentan zur ruhe kommt) noch potentielle (da nullniveau)
zustand 3 : höhe ohne hanteln E= 0.5 * m2 * v² + m2 * g * h2

ist die geschwindigkeit in zustand 1 und 3 dieselbe oder verändert sie sich ? wenn letzteres, kann ich die ja nicht wegkürzen und komme dann nicht weiter ??
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 09. März 2011 22:26    Titel: Re: Noch ein Paar Fragen zur Mechanik bzw Arbeit .. Antworten mit Zitat

kuchen hat Folgendes geschrieben:

zustand 2: da wo sie den tiefsten punkt erreicht .. da hat sie würde ich sagen weder kinetische (da sie momentan zur ruhe kommt) noch potentielle (da nullniveau)

Ja, wo ist die Energie beim Fall auf ein ideales Trampolin dann hingegangen?

Zustand 1 beschreibt bei dir die Fallphase, Zustand 3 die Steigphase.
Was meinst du, erreicht der Trampolinspringer denn wieder die gleiche Ausgangshöhe? Kann also die Geschwindigkeit bei einer bestimmten Höhe (z.B. bei h=10m) im Fallen [Zustand 1], genauso groß wie beim Steigen [Zustand 3] sein?

Ich würde eher die beiden Grenzfälle, Erreichen der maximalen Höhe, betrachten, wo der Springer nur pot.E. bestitzt.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik