RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Fadenpendel: Herleitung der Fadenkraft
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
KG89



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 6

Beitrag KG89 Verfasst am: 08. März 2011 19:05    Titel: Fadenpendel: Herleitung der Fadenkraft Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Man soll folgende Formel herleiten:

FF = m*g*(3cos(?) ? 2cos(?0)), wobei ?0 = Winkel bei maximaler Auslenkung


Meine Ideen:
Mir ist klar, dass eine Zentripetalkraft während der Bewegung wirkt doch komme ich nicht annähernd auf diese Formel.
Weiß auch nicht ob die Formel für das Bogen- oder Gradmaß gelten soll.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen!
KG89



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 6

Beitrag KG89 Verfasst am: 08. März 2011 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

FF = m*g*(3*cos (alpha) - 2*cos (alpha(0))

alpha(0) = Winkel bei max. Auslenkung
nEmai



Anmeldungsdatum: 08.03.2011
Beiträge: 42

Beitrag nEmai Verfasst am: 08. März 2011 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die Aufgabe is einfach, du hast für die Fadenkraft zwei Einzelkräfte:
-Zentrifugalkraft
-Komponente der Gewichtskraft in radialer Richtung

Letztere sollte kein Problem darstellen.

Für die Zentrifugalkraft denke an die Energieerhaltung.
Beim Startwinkel Alpha0 hast du eine gewisse potentielle Energie. Wenn dus loslässt geht diese über in kinetische. Am untersten Punkt hast du nur kinetische Energie. An jedem Punkt dazwischen hast du kinetische und einen Restbetrag potentielle Energie.


ist die trigonometrische Herleitung der Höhe des Pendels über dem tiefsten Punkt.

Ich denke das sollte Hilfe genug sein, ansonsten frag nochmal wenns Unklarheiten gibt. ^^
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. März 2011 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, ich verstehe weder die Frage (was ist \alpha, was FF), noch die Antwort. grübelnd
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik