RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Geschwindigkeit P Welle berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
xTr



Anmeldungsdatum: 07.03.2011
Beiträge: 4

Beitrag xTr Verfasst am: 08. März 2011 09:37    Titel: Geschwindigkeit P Welle berechnen Antworten mit Zitat

Hallo,

könnt Ihr mir bei folgender Aufgabe weiterhelfen?

"Zwei seismologische Stationen messen in einem Abstand von 3s eine P-Welle. Winkelabstand der Stationen beträgt 0,02 rad. Gesucht ist die Geschwindgkeit der Welle bei der tiefsten Stelle von 1200km."

Mein Ansatz war es über die Formel Ausbreitungsgeschwindigkeit von P-Wellen zu probieren, aber das klappt nicht.








Wie kann ich den Winkel nutzen? grübelnd


Gruß
xTr
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 08. März 2011 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Primärwellen P-Wellen breiten sich direkt vom Herd her aus. Am besten mal eine Skizze Herd / Station 1 / Station 2. Aber wie hängen die Parameter von der Tiefe ab? Was heißt "tiefste Stelle" eigentlich? grübelnd
(Als Laie vermute ich, daß man Ort, Tiefe und Intensität des Bebens rauskriegen möchte.) ... http://de.wikipedia.org/wiki/Seismische_Welle dort ist v_P(2000 km) ca. 13 km/s
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik