RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gleichförmige Kreisbewegung?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
OlliHro
Gast





Beitrag OlliHro Verfasst am: 03. März 2011 10:27    Titel: Gleichförmige Kreisbewegung? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, ich sitze gerade vor meinen Aufgaben und komme einfach nicht weiter. Zwei Wäscheschleudern: W1 hat einen Radius von 30cm und 1000 u/m und W2 hat einen Radius von 20cm und 1500 u/m. Welche trocknet besser?
Und eineSpielzeugautobahn mit Looping Durchmesser 60cm. Wie groß v des Autos im oberen punkt der Bahn mindestens sein, damit es nicht abstürzt?

Ich schreibe mal meine Lösungsansätze hinzu.

Wäre nett wenn mir jemand helfen würde.

Meine Ideen:
Lsg.: w1=2*pi*f
w1=2*pi*16,67u/s
w1=104,74

w2=2*pi*25u/s
w2=157,08


F1=31,42 N
F2=31,42 N

Die Zentripetalkraft ist bei beiden Maschinen identisch. Trotzdem müsste die Maschine 2 die bessere Trocknerleistung haben, da sie mehr Umdrehungen pro Minute tätigt.

Und zum Auto weiß ich nichts, da mir ja die Masse und sonstiges fehlt, oder ist die Antwort einfach: Es muss mind. eine v von 9,81 m/s haben.
eva11
Gast





Beitrag eva11 Verfasst am: 03. März 2011 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Wie lautet denn die Formel für die Zentripetalkraft?
OlliHro
Gast





Beitrag OlliHro Verfasst am: 03. März 2011 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dir Formel lautet F=m*v²/r
OlliHro
Gast





Beitrag OlliHro Verfasst am: 03. März 2011 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Für die Aufgabe mit dem Auto habe ich folgendes raus:

Lsg.: Fg(Gewichtskraft)=Fr(Zentripetalkraft)
m*g=m*v²/r
v=wurzel aus (g*r)
v=wurzel aus 9,81m/s²*30cm
v=17,16 m/s

Das Auto muß eine Mindestgeschwindigkeit von 17,16 m/s haben.

Ist das in Ordnung?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. März 2011 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

So,

das stimmt nicht! Schau dir bitte mal die Einheiten an!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
OlliHro
Gast





Beitrag OlliHro Verfasst am: 03. März 2011 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lsg.: Fg(Gewichtskraft)=Fr(Zentripetalkraft)
m*g=m*v²/r
v=wurzel aus (g*r)
v=wurzel aus 9,81m/s²*0,3 m
v=1,72 m/s

Das Auto muß eine Mindestgeschwindigkeit von 1,72 m/s haben.

Das war der Fehler oder?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 03. März 2011 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Jop, genau!

Die Einheiten sind da sehr wichtig! Man sollte daher auch immer mit den Einheiten rechnen, so kann man Fehler vermeiden und seine Rechnung überprüfen.

Jetzt stimmt es aber alles! Thumbs up!

Gruß Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
OlliHro
Gast





Beitrag OlliHro Verfasst am: 03. März 2011 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ich freue mich, danke für die Kontrolle, dass mit den Waschmaschinen ist so auch in Ordnung?

Lg.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 04. März 2011 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich muss es immer wiederholen:
egal mit welcher Geschwindigkeit das Auto in den Looping einfährt und egal mit weilcher Geschwindigkeit es im obersten Punkt anommt, es kann dort nicht abstürzen!

Außerdem: Was Planck da schreibt, ist natürlich wieder falsch. Deine Einheiten bei deiner ersten Antwort sind richtig!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 04. März 2011 20:03    Titel: Re: Gleichförmige Kreisbewegung? Antworten mit Zitat

Hallo OlliHro!

Zitat:
Die Zentripetalkraft ist bei beiden Maschinen identisch. Trotzdem müsste die Maschine 2 die bessere Trocknerleistung haben, da sie mehr Umdrehungen pro Minute tätigt.

Wodurch kommt es zur (teilweisen) Trocknung der Wäsche beim Schleudern?
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 04. März 2011 20:48    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:

Außerdem: Was Planck da schreibt, ist natürlich wieder falsch. Deine Einheiten bei deiner ersten Antwort sind richtig!

Da hat er schon recht, cm mit m zu multiplizieren geht nicht gut, oder worauf beziehst du dich?
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 05. März 2011 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

@fuss,
du scheinst demselben Irrtum zu unterliegen wie Planck.
Dies wiederum scheint von der Schullehre herzurühren, wo suggeriert wird, dass in einer Gleichung immer links und rechts vom Gleichheitszeichen die selben Einheiten stehen müssten. Dies ist jedoch falsch.

Die Fläche eines Rechtecks von 3 m Länge und 8 cm Breite errechnet sich mit:



Dies ist ja auch der Hauptgrunf, weshalb man überhaupt physikalische Größen in numerischen Rechnungen immer mit den zugehörigen Einheiten schreiben soll.

Nach deiner These, wäre auch folgende Gleichung falsch:

fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 05. März 2011 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man 3m*8cm schreibt, dann sollte man aber auch wissen, dass dann am Ende nicht 24m² rauskommen.
Aber ok, die Aussage, die Einheiten seien falsch, hat das Problem nicht getroffen. Es wurde halt falsch weitergerechnet, bzw. die Einheitenvorsätze nicht eingerechnet. Also nichts für Ungut Augenzwinkern
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 05. März 2011 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Als Kompromißvorschlag vielleicht die plancksche Formel
Zitat:
Man sollte daher auch immer mit den Einheiten rechnen, so kann man Fehler vermeiden und seine Rechnung überprüfen.
+ einen sonnigen Sonntag! smile
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 05. März 2011 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Aber OlliHro hat doch mit (richtigen) Einheiten gerechnet, jedoch trotzdem mit falschem Resultat.
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 05. März 2011 19:39    Titel: Antworten mit Zitat

OlliHro hat Folgendes geschrieben:
Für die Aufgabe mit dem Auto habe ich folgendes raus:

Lsg.: Fg(Gewichtskraft)=Fr(Zentripetalkraft)
m*g=m*v²/r
v=wurzel aus (g*r)
v=wurzel aus 9,81m/s²*30cm
v=17,16 m/s

Das Auto muß eine Mindestgeschwindigkeit von 17,16 m/s haben.

Ist das in Ordnung?


@packo, du möchtest doch jetzt wohl bei diesem Rechenweg nicht etwa sagen, dass die Einheiten korrekt sind, oder? grübelnd

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 05. März 2011 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Planck,
ich kann da keine falschen Einheiten entdecken. Nur der Zahlenwert des Ergebnisses ist falsch.

Welche Einheit ist denn deiner Ansicht nach nicht richtig?
Dopap



Anmeldungsdatum: 24.02.2011
Beiträge: 198
Wohnort: Ostalbkreis

Beitrag Dopap Verfasst am: 07. März 2011 02:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Packo:
man findet dich beinahe in jedem Thread. Wie wär's denn mal mit einer Anmeldung. Man konnte dir dann auch mal etwas persönliches mitteilen.

Und da würde ich dann anmerken, doch bitte nicht mit Fettschrift etc. darauf hinzuweisen, wer schon wieder nicht Recht hat.
Das geht auch ein wenig leiser.
Meistens hast du ja recht, aber der Ton macht die Musik....
Also meld' dich an, bring dein Wissen mit ein.
UND: Der Fragesteller eröffnet den Thread, und der hat für ( zu laute ) Diskussion kein Verständnis.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 07. März 2011 08:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Dopap,
ich würdemich ja anmelden wenn mich deine persönliche Meinung interessieren würde.
Aber: wenn es für dich auch enttäuschend sein mag: sie interessiert mich nicht.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik