RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Körper wird senkrecht in die Luft geschossen. Wie hoch?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Sense
Gast





Beitrag Sense Verfasst am: 01. März 2011 22:06    Titel: Körper wird senkrecht in die Luft geschossen. Wie hoch? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe die Masse eines Körpers, der Senkrecht in die Luft geschossen werden soll. Woher weiß ich, wie hoch er fliegen wird? Die Kraft g wirkt dem Flug ja entgegen. Gibts da ne Formel?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. März 2011 22:26    Titel: Antworten mit Zitat

Sagt dir der Energieerhaltungssatz etwas?
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Sense
Gast





Beitrag Sense Verfasst am: 01. März 2011 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ja der sagt mir etwas. Der sagt aber leider nichts über die Höhe aus. Wie hoch fliegt ein Objekt, wenn man es senkrecht abfeuert?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. März 2011 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

ehm, mit dieser Aussage wäre ich nicht so einverstanden.

Was sagt denn der EES aus?

Welche Energie wird in welche Energie umgewandelt?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Sense
Gast





Beitrag Sense Verfasst am: 01. März 2011 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

D ist ja in diesem Moment potentielle Energie, die freigelassen wird, wenn die Feder sich entlädt. Also wandelt potentielle Energie in kinetische Energie um. Von Reibung wird abgesehen. Also ist die Energie die pot Energie gleich der kin Energie. Auch das sagt mir dann nichts über die Höhe??
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. März 2011 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe langsam, glaub ich zumindest worum sich die Aufgabe handelt.

Es geht sicherlich um eine Feder die durch die Gewichtskraft einer Masse m zusammengedrückt (gestaucht) wird. Die Feder wird entspannt und beschleunigt die Masse m senkrecht nach oben.

Liege ich mit dieser Vermutung richtig?

Wäre aber auch ganz shcön, wenn du einmal die komplette Aufgabenstellung im Urtext schreiben könntest!

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Sense
Gast





Beitrag Sense Verfasst am: 01. März 2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ja das ist richtig. Eine Feder wird gespannt, auf ihr ist eine Kugel der Masse m.

Gegeben:

m der Kugel
D und s der Feder


Ich überlege wie ich auf die Höhe komme, die die Kugel erreicht. Da muss es doch eine Formel geben. Wenn ich logisch nachdenke, muss man die m des Objekts und die Kraft haben mit der es abgeschossen wird. Aber die Formel ist mir nicht präsent :/
stokes
Gast





Beitrag stokes Verfasst am: 01. März 2011 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sense hat Folgendes geschrieben:
D ist ja in diesem Moment potentielle Energie, die freigelassen wird, wenn die Feder sich entlädt. Also wandelt potentielle Energie in kinetische Energie um. Von Reibung wird abgesehen. Also ist die Energie die pot Energie gleich der kin Energie. Auch das sagt mir dann nichts über die Höhe??
Ja und wo ist dann die kinetische Energie hin, wenn die Masse ihren höhsten Punkt erreicht?
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 01. März 2011 22:53    Titel: Antworten mit Zitat

Wie ich oben schon den Energieerhaltungssatz erwähnt habe, würde ich ihn nun auch hier verwenden.

Wenn du eine Feder zusammendrückst, so verrichtest du Arbeit. Das bedeutet, dass diese Energie die nötig war, um die Feder zu spannen sich in der Feder befindet.

Kennst du das Hook'sche Gesetz? Wenn ja, was besagt dies?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Sense
Gast





Beitrag Sense Verfasst am: 01. März 2011 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die Masse ihren höchsten punkt erreicht hat ist m = 0 (schwerelos) und potentielle Energie herrsch wieder. Durch die Gravitation wird dann wieder die pot Energie wieder in kinetische Energie gewandelt.
Das hoocksche Gesetz ist doch: pot Energer = Spannenergie = 1/2 D s²

Weiterhin fehlt mir die höhe Big Laugh
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. März 2011 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sense hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Masse ihren höchsten punkt erreicht hat ist m = 0 (schwerelos)

Du meinst vermutlich Münchhausen, der auf der Kanonenkugel ritt und während des Fluges schwerelos war. Die Masse der Kugel hat sich dabei aber nicht verändert.
Versuche es nochmal mit der Energie: Gespannte Feder quasi gleich Höhenenergie.
Sense
Gast





Beitrag Sense Verfasst am: 01. März 2011 23:18    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
Sense hat Folgendes geschrieben:
Wenn die Masse ihren höchsten punkt erreicht hat ist m = 0 (schwerelos)

Du meinst vermutlich Münchhausen, der auf der Kanonenkugel ritt und während des Fluges schwerelos war. Die Masse der Kugel hat sich dabei aber nicht verändert.
Versuche es nochmal mit der Energie: Gespannte Feder quasi gleich Höhenenergie.


Spannenergie = 1/2 D s² = 50 (N ?)
Also 50 Höhenenergie? Wie hoch ist das.
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 01. März 2011 23:33    Titel: Antworten mit Zitat

Schreib mal schön die Einheiten zu jeder Größe dazu in der Rechnung!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik