RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Massenpunkt auf senkrecht stehendem Halbkreis
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
HoSp



Anmeldungsdatum: 03.02.2024
Beiträge: 1

Beitrag HoSp Verfasst am: 04. Feb 2024 18:27    Titel: Massenpunkt auf senkrecht stehendem Halbkreis Antworten mit Zitat

Meine Frage:

Folgende Aufgabe aus einem Lehrbuch der theoretischen Physik:

Ein Massenpunkt, der sich im homogenen Schwerefeld auf der Kreisscheibe bei in Ruhe befindet (labiles Gleichgewicht), gleite ab der Zeit auf dem Kreisumfang abwärts. Berechnen Sie mit Hilfe der Lagrange-Gleichungen erster Art den Winkel, bei dem sich der Massenpunkt vom Kreis ablöst!

Meine Ideen:

Der Ausgangspunkt ist die allgemeine Bewegungsgleichung für die Masse m am Ort unter dem Einfluß der Schwerkraft und einer Zusatzkraft

,

wobei die Zusatzkraft gegeben ist durch



mit als Zwangsbedingung. ist der Lagrange-Multiplikator.

Für die beiden Komponenten x und z ergeben sich demnach folgende Gleichungen

und

Die Komponente y spielt keine Rolle:

Zweimalige Differentiation der Gleichung für die Zwangsbedingung nach der Zeit ergibt



und mit und aus den Bewegungsgleichungen ergibt sich



Nun ist die Geschwindigkeit des Massenpunktes an der Stelle x,z auf der Kreisscheibe und = const. der konstante Radius.

Also gilt .

Zum Zeitpunkt ruht der Punkt noch oben auf der Kreisscheibe bei , woraus sich der Lagrangemultiplikator zu ergibt.

Mit Beginn der Abwärtsbewegung des Massenpunkts verringert sich z, während dessen die Geschwindigkeit v zunimmt.

Der Massenpunkt bleibt solange auf der Kreisscheibe, solange die Zentripetalkraft , die senkrecht auf die Kreisscheibe in radialer Richtung nach innen wirkt, größer ist als die Zentrifugalkraft , die in entgegengesetzter Richtung nach außen wirkt.

Daraus folgt .

Laut Aufgabenstellung soll der "Ablösewinkel" mit Hilfe der Lagrange-Gleichungen erster Art berechnet werden. Ich benötige hierfür aber die Geschwindigkeit an der "Ablösestelle".

Ohne den Energiesatz komme ich hier aber nicht weiter:
, woraus sich ergibt.

Aus ergibt sich schließlich der "Ablösewinkel" zu und damit

.


Hat jemand eine Idee, ob und wenn ja, wie man hier auch ohne den Energiesatz die Lösung findet?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik