RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Translation Berechnung des Treffzeitpunktes?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Funkandsoda



Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 8

Beitrag Funkandsoda Verfasst am: 28. Feb 2011 11:43    Titel: Translation Berechnung des Treffzeitpunktes? Antworten mit Zitat

Ein Fahrrad fährt um 8 Uhr mit konstanten 20 Km/h von A zum 250 km entfernten Ort B.
45 Minuten später startet ein Moped mit konstanten 40 Km/h ebenfalls von A nach B.

Wann und bei welchem KM treffen sich die beiden?


Ich finde die Aufgabe klingt eigentlich total simpel. Habe hier allerdings ein Brett vor dem Kopf und komme einfach nicht auf den richtigen Lösungsansatz.

Ich habe folgende Formeln aufgestellt:

v1=20km/h
v2=40km/h

s=v1*t
s=v2*(t-0,75)

v1*t=v2*t-v2*0,75

jetzt kürzt sich aber t immer raus und ich weiß nicht weiter...
Kann mir hier jemand einen kleinen Hinweis geben? Wäre sehr dankbar.
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 28. Feb 2011 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hast du in der Schule nicht aufgepasst, als ihr das Kürzen gelernt habt?
Nixda



Anmeldungsdatum: 26.11.2010
Beiträge: 49

Beitrag Nixda Verfasst am: 28. Feb 2011 17:00    Titel: Antworten mit Zitat

Packo hat Folgendes geschrieben:
Hast du in der Schule nicht aufgepasst, als ihr das Kürzen gelernt habt?


Schelchten Tag gehabt?



Der Ansatz ist komplett richtig, aber du machst wohl beim Umstellen einen Fehler, schreib mal deinen naechsten Schritt auf, bitte:

Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 28. Feb 2011 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

Nixda,
es sieht so aus als könntest du ebenfalls noch etwas Nachhilfe zum Kürzen gebrauchen.
Funkandsoda



Anmeldungsdatum: 14.12.2010
Beiträge: 8

Beitrag Funkandsoda Verfasst am: 01. März 2011 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

hehe, ich bin ja ein depp.
vielen dank für den hinweis. natürlich kürzt sich t im zweiten produkt hinten nicht raus. das reicht mir schon! nochmal vielen dank!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik