RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Bremsweg und Verzögerung berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Cloudseph



Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 3

Beitrag Cloudseph Verfasst am: 28. Feb 2011 11:00    Titel: Bremsweg und Verzögerung berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo liebe Community
Ich steh gerade am Anschlag bei einer Schulaufgabe, die folgendermasse lautet:

"Ein Auto mit einer Gesamtmasse von 1'100kg fährt auf einer trockenen, ebenen Asphaltstrasse (u = 0.Rock mit 70km/h. Der Fahrer muss plötzlich abbremsen. Wie gross ist die maximale Bremskraft?
Wie gross ist die Verzögerung und wie lange dauert es, bis das Auto steht?"

So nun habe ich schon einmal die Gewichtkraft (m*g = 1100*9.81 = 10'791N), die Normalkraft (Fn = Fg = 10'791 N) und die Reibungskraft (Fr = u * Fn = 8632,8 N)

Leider komme ich mit diesen Angaben auf keine Weise auf die maximale Bremskraft oder die Verzögerung :-(

Hoffentlich kann mir da jemand helfen (Anregungen oder Formeln wäre das Beste)
Besten Dank und liebe Grüsse
Simon

Meine Ideen:
m = 1'100 kg
u = 0.8
v = 70 km/h = 19.44 m/s
g = 9.81 m/s^2

Fg = m * g = 1'100 * 9.81 = 10'791 N
Fn = Fg = 10'791
Fr = u * Fn = 0.8 * 10'791 = 8632,8 N
Cloudseph



Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 3

Beitrag Cloudseph Verfasst am: 28. Feb 2011 11:04    Titel: Antworten mit Zitat

u = 0.8
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 28. Feb 2011 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast hier schon eine Kraft berechnet, die der Bewegung des Autos entgegenwirkt und damit eine Bremsbeschleunigung (=abbremsende Beschleunigung) bewirkt.
Cloudseph



Anmeldungsdatum: 28.02.2011
Beiträge: 3

Beitrag Cloudseph Verfasst am: 28. Feb 2011 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

fuss hat Folgendes geschrieben:
Du hast hier schon eine Kraft berechnet, die der Bewegung des Autos entgegenwirkt und damit eine Bremsbeschleunigung (=abbremsende Beschleunigung) bewirkt.


Tut mir Leid aber Physik ist totales Neuland für mich und ich habe absolut keine Theorie oder Formeln für dies...
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 28. Feb 2011 20:59    Titel: Antworten mit Zitat

dass du keine Formeln dafür hast, sieht oben aber anders aus Augenzwinkern
Mit berechneter Bremsverzögerung kommst du dann mit den Formeln der Kinematik auf die Zeit bis zum Stillstand.

Wenn du einen Schrank über einen Teppich zerren willst, der Schrank sich aber nicht bewegt; wie heißt diese Kraft, die den Schrank plötzlich "festhält" , wenn man ihn in bewegen will?
Was ist das also für eine Kraft, die das Auto abbremst?
Und wie stehen Kraft und Beschleunigung in Zusammenhang?
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik