RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gekoppelte Pendel, schwebung
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
rule23
Gast





Beitrag rule23 Verfasst am: 24. Feb 2011 17:00    Titel: Gekoppelte Pendel, schwebung Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hi,
wir sollen für unseren Physik leistungskurs (klasse 11) ein Referat über "gekoppelte Pendel, Schwebung" halten. Bisher haben wir aber noch überhaupt nichts mit Schwingung behandelt. Bisher habe ich auch nicht viel gefunden über die zusammenhänge zwischen gekoppelte pendel und schwebung.

Meine Ideen:
Mir ist klar das gekoppelte pende 2 pendel sin die (meist) durch eine Feder verbunden sind, wenn man diese anstößt könnte man eine Schwebung darstellen ?! Eine Schwebung ist ja das ergebnis der überlagerung beider bewegungen der Pendel...der mittelwert (?) ..wo sieht man die schwebung zwischen den Pendeln wenn eine feder dazwischen ist ?? Bei youtube hab ich folgendes video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=xpUHMP_qczQ&feature=related
ist die bewegung die das gewicht macht die schwebung ??
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr ein paar tipps geben könntet wo ich bei dem Referat ansetzen soll ..

mfg
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Feb 2011 21:24    Titel: Re: Gekoppelte Pendel, schwebung Antworten mit Zitat

rule23 hat Folgendes geschrieben:
Bisher haben wir aber noch überhaupt nichts mit Schwingung behandelt.

Und dann, so aus der Hüfte, ein Referat über gekoppelte Schwingungen? grübelnd
rule23
Gast





Beitrag rule23 Verfasst am: 24. Feb 2011 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ja also unser lehrer hat gemeint zum einstieg in das thema schwingungen werden referate gehalten...15minuten, extra betont: LK-niveau...
meiner meinung nach ohne vorkenntnisse sehr schwer, haben nur die begriffe: gekoppeltes pendel, schwingung bekommen..
:-!
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Feb 2011 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Merkwürdig, das klingt wie Turmspringen für Nichtschwimmer. Ist zu schaffen, kostet aber paar Schweißtröpfchen.
rule23
Gast





Beitrag rule23 Verfasst am: 24. Feb 2011 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

jetz machen se mir aber mut :-D

..ich glaub unser lehrer denkt nur weil wir lk gewählt haben können wir alles..gibt halt in sowas immer en paar freaks dies auch wirklich können...ich gehör nicht dazu
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Feb 2011 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht nochmal Rücksprache; möglicherweise geht es mehr Richtung Demonstrationsexperimente oder ähnliches?
rule23
Gast





Beitrag rule23 Verfasst am: 24. Feb 2011 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

der lehrer hat gemeint wir sollen nicht einfach was zeigen un sagen so is es..also es soll schon auch anhand von formeln dargestellt sein und die sollte man natürlich auch verstehn...und ggf. herleiten können und mit der herleitung von sowas bin ich total überfordert..., ich weiß net wie des bei diesem thema is wo ich hab, er hat da mit dem kompletten kurs gesprochen..es gibt 5 themen. Es soll vor allem als einstieg ins thema dienen.
Aber mir macht halt die aussage angst: nicht zu oberflächlich, das ganze soll lk-niveau haben...

also ich hab den lehrer noch nicht lang deswegen kann ich auch nicht viel über seine erwartungen sagen..
15 minuten referat is schon ne menge..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Feb 2011 22:12    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal: Du hattest bisher nichts über (harmonischen) Oszillator, Schwingungen (Pendel / Feder oder ähnliches) mit Kenngrößen (Amplitude, Schwingungsdauer, Frequenz ...) oder so?
rule23
Gast





Beitrag rule23 Verfasst am: 24. Feb 2011 22:14    Titel: Antworten mit Zitat

nein, bisher überhaupt nicht...mein vorheriger lehrer hat es vorgezogen uns nichts beizubringen und alles sehhr lässig angehen zu lassen..
also in dem bereich hab ich wirklich kein basiswissen
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Feb 2011 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Klasse, welche Schulform, welches Bundesland?
rule23
Gast





Beitrag rule23 Verfasst am: 24. Feb 2011 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

klasse 11, Gymnasium leistungskurs...rheinland-pfalz, zum glück noch kein g8 system ;-)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Feb 2011 22:32    Titel: Antworten mit Zitat

Habe mal im Lehrplan geblättert, leider ohne Ergebnis. (Muß aber anmerken, daß ich's aus DDR Zeit etwas strukturierter kenne.)
Schon mit den anderen Schülern gesprochen ("wir")?
Wieviel Zeit hast Du?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 24. Feb 2011 22:35    Titel: Antworten mit Zitat

rule23 hat Folgendes geschrieben:
der lehrer hat gemeint wir sollen nicht einfach was zeigen un sagen so is es..also es soll schon auch anhand von formeln dargestellt sein und die sollte man natürlich auch verstehn...und ggf. herleiten können [...] das ganze soll lk-niveau haben...[...]

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr zunächst mathematische Pendel einführt und dann zu gekoppelten Pendeln übergeht. Dazu dann die Bewegungsgleichungen anführt und erläutert bzw. ihre Bedeutung diskutiert und ggf. im Experiment verifiziert. (15 min. sind verdammt kurz)
Eine Herleitung für gekoppelte Pendel ist m.M.n. kein lk-niveau mehr, da fehlt euch das mathematische Handwerkszeug (Umgang mit komplexen Zahlen, Differentialgleichungen 2. Ordnung).
rule23
Gast





Beitrag rule23 Verfasst am: 24. Feb 2011 22:39    Titel: Antworten mit Zitat

also ich weiß das wir es eigtl hätten behandeln müssen in der mittelstufe..aber es gibt lehrer und lehrer, manchmal ist es in physik auch problematisch mit großen klassen...
Ich muss das Referat mit einem mitschüler machen der aber auch vorher bei mir in der klasse war un deswegen auch keine ahnung hat..andere konnten aus dem stehgreif auch nicht viel sagen un ich weiß dass sie mit ihren referaten auch probleme haben..
Ich hab zeit bis nächste woche donnerstag...das wird hart sich da so schnell reinzulesen, aber muss halt sein..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 24. Feb 2011 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schlachtplan aufstellen: Material, Grundbegriffe, einfache Versuche (bis Kopplung); Arbeitsteilung ...
rule23
Gast





Beitrag rule23 Verfasst am: 24. Feb 2011 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

@Chillosaurus:
also wie gesagt, wir haben nur die begriffe gekoppelte pendel und schwebung....aber ich werd morgen mal nachlesen mit mathematischen pendeln(keine ahnung was das ist), vielleicht kaann man ja im referat zu erst diese vorstellen und dann zu gekoppelten pendeln übergehn...ich schau mir das mal an..
wenn man nicht weiß von was man spricht können 15 minuten verdammt lang sein ;-)
ja das mit der herleitung war an alle gruppen gerichtet, villeicht geht das bei den anderen themen einfacher..

Danke :-)
rule23
Gast





Beitrag rule23 Verfasst am: 24. Feb 2011 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

@franz:
ja ich werd das morgen mal intensiv angehen.. hab gedacht ich schreib halt gleich mal hier rein wenn ich das thema hab weil oft bekommt man hier infos die man sonst nich versteht oder weiß.
werd mir morgen den schlachtplan erstellen und ne 1* abstauben ;-)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Feb 2011 00:28    Titel: Antworten mit Zitat

Und in einzelnen Dingen wird hier gern geholfen...
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik