RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Gasdruck-Gesetz Boyle & Mariotte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre
Autor Nachricht
Tiffaaany14



Anmeldungsdatum: 10.02.2011
Beiträge: 1

Beitrag Tiffaaany14 Verfasst am: 10. Feb 2011 21:46    Titel: Gasdruck-Gesetz Boyle & Mariotte Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Aufgabe heißt:
Eine kugelförmige Gasblase steigt vom Grund eines Gewässers auf.Nahe der Oberfläche beträgt ihr Durchmesser 1cm.Wie groß war der durchmesser in 30m Tiefe,wenn Temperaturunterschiede vernachlässigt werden?

Also es geht um gasdruck & das gesetzt von Boyle und marlotte,unser Lehrer gab uns den Tipp erseinmal das Volumen der Kugel zu berechnen,hab ich auch schon ;D

Meine Ideen:
Also zu Volumen der Kugel hab ich jetzt:
1,333*3,141*0,5*0,5*0,5=0,523369125 ( 0,523cm?)

Ich weiß nicht wie es jetzt weitergeht.
sulo



Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 44

Beitrag sulo Verfasst am: 10. Feb 2011 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Am besten ist, wenn du dir das Gesetz von Boyle-Mariotte herauschreibst:
(Aus Wikipedia,Mitschrift oder Formelsammlung)

Dann schaust du nach wie die Formel zum Hydrostatischen Druck lautet:

mit


Und das Volumen, dass du ausgerechnet hast nennst du einfach V2:
Somit ist dann gegeben:



Dann nimmst du alles, setzt du alles in die obere Gleichung, löst es nach V1 auf und setzt alles Zahlenmäßig ein.

_________________
Ay Caramba Physik!!!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Wärmelehre