RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mindestgeschwindigkeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
DomiDo



Anmeldungsdatum: 29.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag DomiDo Verfasst am: 29. Jan 2011 19:52    Titel: Mindestgeschwindigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe keine Ahnung wie ich folgende Aufgabe lösen soll:
Eine Kugel rollt auf einer Bahn mit folgendem Profil:
Anfangshöhe: 3 m
Gipfelhöhe: 5 m
Endhöhe: 0 m

Wie groß ist die Mindesgeschwindigkeit der Kugel am Anfang, wenn sie den Gipfel erreichen soll und wie groß ist die Endgeschwindigkeit??

Bitte um eure Hilfe, ich muss die Lösung am Montag abgeben und weiß nicht weiter :(

Meine Ideen:
muss ich die Anfangshöhe*9,81(Fallbeschleunigung)/Gipfelhöhe rechnen oder gibt es eine andere Formel? Ich steh da grad mal ganz neben mir unglücklich
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 29. Jan 2011 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ich denke mal, dass du hier das Trägheitsmoment mit in Betracht ziehen sollst, oder?

Energieerhaltungssatz, sagt dir der etwas?

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik