RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Überlagerung von gleichförmigen Geschwindigkeiten
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Ehsan



Anmeldungsdatum: 25.01.2011
Beiträge: 1

Beitrag Ehsan Verfasst am: 25. Jan 2011 17:50    Titel: Überlagerung von gleichförmigen Geschwindigkeiten Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo, und zwar komme ich bei folgender Aufgabe nicht weiter. Bitte um Hilfe: Ein Schiff fährt bei einem Nordostwind von 8 m/s mit der Geschwindigkeit von 16 m/s nach Süden.
a) Von welcher Seie scheint für einen an Deck stehenden Passagier der Wind zu kommen? (Lösung ist gegeben: S + 28,7°)
b) welche Geschwindigkeit scheint er zu haben? (lösung: 11,8 m/s)

Die a) würde mir eigentlich reichen.. ich denke wenn ich die a) verstanden habe, werde ich auch die b) verstehen..
Vielen dank schon mal im voraus

Meine Ideen:
Ich hatte vor den Winkel der beiden Vektoren (16 m/s und 8m/s) zu berechnen.. aber ich komme nicht auf das ergebnis..
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 25. Jan 2011 21:51    Titel: Antworten mit Zitat

Skizze erstellen, Richtungen z.B.mit dieser schönen Windrose http://www.beaufort5.ch/media/Windrose1.png , Schiff in der Mitte, dessen Geschwindigkeit und die des ankommenden Windes. Zur Überlagerung ein Diagramm der Geschwindigkeiten, Diagonale = Resultierende.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik