RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abwurfwinkel
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
MR COOL
Gast





Beitrag MR COOL Verfasst am: 28. Dez 2010 11:22    Titel: Abwurfwinkel Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Gude,
ich hoffe ihr könnt mir helfen bei folgender Aufgabe:

Person A und Person B stehen auf verschiedenen Seiten eines Schuppens (Firsthöhe: 2,5 m). Sie sind jeweils 4m vom Dachfirst entfernt. A wirft B einen Ball zu (Abwurfhöhe 1m), den dieser in der gleichen Höhe fängt. A hat es so eingerichtet, dass der Ball gerade eben über den Dachfirst hinweg kommt.
a) Wie groß war der Abwurfwinkel?
b) Wie lange war der Ball unterwegs?

Meine Ideen:
Welche Formel brauche ich für den Abwurfwinkel? ich finde immer nur Formel mit denen man x oder y ausrechnen kann, aber bringt mir das was? Also damit kann ich doch keinen winkel ausrechnen oder?
Wie errechne ich die zeit des Ballweges?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 28. Dez 2010 12:28    Titel: Antworten mit Zitat

Überlagerung einer horizontalen Bewegung mit konstanter Geschwindigkeit vx=v0*cos(alpha) und einer vertikalen Bewegung mit konstanter Beschleunigung g mit Anfangsgeschwindigkeit v0y=v0*sin(alpha).
planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 28. Dez 2010 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

ihr habt doch sicherlich schonmal den schiefen Wurf besprochen und dazu auch shcon Formeln hergeleitet, bzw. vielleicht auch einfach ohne Herleitung bekommen?

Wenn ja, welche denn, kannst sie ja hier mal reinstellen. !Bitte Formeleditor benutzen!

Mfg Planck1858

_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik