RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Abwurfwinkel gesucht?
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Hoschiba



Anmeldungsdatum: 30.11.2016
Beiträge: 1

Beitrag Hoschiba Verfasst am: 30. Nov 2016 18:35    Titel: Abwurfwinkel gesucht? Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ein Körper wird mit einer Geschwindigkeit von v0 = 30 m/s abgeworfen. Er soll eine Wurfhöhe von 45 m über dem Abwurfort erreichen. Unter welchem Winkel muss er abgeworfen werden.

Verzweifle gerade an der Formelumstellung. Kann mir bitte jemand helfen?

Meine Ideen:
Folgende Formel habe ich umgestellt.

Alpha= sin^-1 Wurzel (h/v0^2/2g)
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Nov 2016 20:30    Titel: Re: Abwurfwinkel gesucht? Antworten mit Zitat

Willkommen im Forum Hoschiba!

Kommst Du mit dem TR klar?
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Nov 2016 22:10    Titel: Re: Abwurfwinkel gesucht? Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
...


Das ist die mathematisch unkorrekte Notation auf dem Taschenrechner, die eigentlich etwas anderes bedeutet als sie soll. Diese Scheibweise wird aus Platzgründen ausschließlich auf Taschenrechnern verwendet, ist sonst aber falsch. Die richtige Schreibweise ist

franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 30. Nov 2016 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mathematisch korrekt? Umkehrfunktionen beispielsweise oder inverse Matrizen schreibt man so und auch findet man entsprechend in universitären Mathematiklehrbüchern.
Es gibt Schlimmeres. smile
GvC



Anmeldungsdatum: 07.05.2009
Beiträge: 14861

Beitrag GvC Verfasst am: 30. Nov 2016 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

franz hat Folgendes geschrieben:
... Umkehrfunktionen beispielsweise oder inverse Matrizen schreibt man so und auch findet man entsprechend in universitären Mathematiklehrbüchern.
Es gibt Schlimmeres. :)


Na ja, ich finde es schon schlimm genug, wenn man Umkehr- und inverse Funktion verwechselt oder zumindest verwechseln kann, denn arcsin und 1/sin sind schon etwas total Anderes. Ich hab' jedenfalls noch kein Lehrbuch gesehen, in dem anstelle der Umkehrfunktion "arcsin" die inverse Funktion "sin^(-1)" verwendet wird. Im Gegenteil: in den Büchern, die ich kenne, wird unter Hinweis auf die Taschenrechnernotation auf die Verwechselungsgefahr explizit hingewiesen und deshalb immer arcsin verwendet. Aber zugegeben, ich kenne auch nicht sehr viele Mathematiklehrbücher.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik