RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Luftkissenbahn mit Feder am Ende
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Teddybär
Gast





Beitrag Teddybär Verfasst am: 21. Dez 2010 16:38    Titel: Luftkissenbahn mit Feder am Ende Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Folgende Aufgabe habe ich:
Viola hat sich in den Weihnachtsferien eine Luftkissenbahn gebastelt. Darauf lässt die einen Gleiter (m1=100g) mit einer Geschwindigkeit v gegen einen anderen, anfangs ruhenden Gleiter (m2=150g) prallen, an dessen ende sie etwas Knetmasse befestigt hatte, sodass beide Gleiter nach dem Stoß aneinander haften bleiben. Am Ende der Bahn stoßen die Gleiter gegen eine Stahlfeder, die beim Aufprall um 3,5 cm zusammengedrückt wird. Sie weiß, dass sich die Feder um 5 cm dehnt, wenn man eine Masse von 5 g an ihr frei hängen lässt. Mit diesen Infos bestimmt sie einen Zahlenwert für v; dabei verwendet sie für die Erdbeschleunigung g den ganzzahligen Näherungswert. Wie lautet ihr Ergebnis?

Meine Ideen:
Also eigentlich ist mir die Aufgabe klar. Mit der Formel für den Stoß kann ich ja die Geschwindigkeit von der Masse 1 bestimmen. Die Gesamtgeschwindigkeit bekomme ich durch die Feder.
Nur bei der Feder ist mir was nicht so klar. Wenn ich mit den 3,5 cm und der gesamtmasse rechne, komme ich auf D=71,43 N/m, wenn ich mit den angegebenen Werte rechne auf 1 N/m. Es ist doch genau die selbe Feder, somit muss doch D gleich bleiben oder sehe ich das falsch???
Wie bekomme ich die Gesamtgeschwindigkeit durch die Feder raus?
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 21. Dez 2010 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

D=1N/m
u=0.07 m/s (Geshwindigkeit der beiden Massen)
Packo
Gast





Beitrag Packo Verfasst am: 21. Dez 2010 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Teddybär,
Impuls vor dem Stoß = Impuls nach dem Stoß.

Weiters:
kinetische Energie nach dem Stoß = potentielle Energie der Feder wenn diese um 0,035 m zusammengedrückt ist.
Teddybär
Gast





Beitrag Teddybär Verfasst am: 22. Dez 2010 10:15    Titel: Antworten mit Zitat

BbM hat Folgendes geschrieben:
D=1N/m
u=0.07 m/s (Geshwindigkeit der beiden Massen)


Ja aber warum kommt denn bei dem anderen Wert (3,5 cm) was andere raus, wenn man die gesamtmasse nimmt? das verstehe ich nciht so ganz....

mit welcher Formel haste die Geschwindigkeit ausgerechnet?
BbM
Gast





Beitrag BbM Verfasst am: 22. Dez 2010 11:16    Titel: Antworten mit Zitat

planck1858



Anmeldungsdatum: 06.09.2008
Beiträge: 4542
Wohnort: Nrw

Beitrag planck1858 Verfasst am: 25. Dez 2010 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Thumbs up!
_________________
Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)

"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman)
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik