RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung Scheinkräfte
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
AnalytischerMechaniker
Gast





Beitrag AnalytischerMechaniker Verfasst am: 20. Dez 2010 20:28    Titel: Herleitung Scheinkräfte Antworten mit Zitat

Ich habe gerade mal die Bewegungsgleichung in beschleunigten Bezugssystemen hergeleitet. Bei der Interpretation hakt es allerdings etwas. Z. B. ist ein Term der BWGL . Das ist die Zentrifugalkraft. Jetzt wurde in meinem Buch aufgeteilt in einen Parallel- und Orthogonalanteil zu und geschrieben:



Meine Frage: Wieso kann man einfach den Ortsvektor durch den Orthogonalanteil ersetzen? Es gilt doch: und nicht: ?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 20. Dez 2010 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

LANDAU / LIFSCHITZ I § 39 Bewegung in beschleunigten Bezugssystemen ... Trägheitskräfte. STEPHANI / KLUGE, Th. Mechanik, 1.6, FLIEßBACH, Kap. 6

Zuletzt bearbeitet von franz am 20. Dez 2010 20:50, insgesamt einmal bearbeitet
AnalytischerMechaniker
Gast





Beitrag AnalytischerMechaniker Verfasst am: 20. Dez 2010 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe das Buch nicht und die Bibliothek dürfte in der Weihnachtszeit auch zu sein.
pressure



Anmeldungsdatum: 22.02.2007
Beiträge: 2496

Beitrag pressure Verfasst am: 20. Dez 2010 20:56    Titel: Re: Herleitung Scheinkräfte Antworten mit Zitat

AnalytischerMechaniker hat Folgendes geschrieben:
Meine Frage: Wieso kann man einfach den Ortsvektor durch den Orthogonalanteil ersetzen? Es gilt doch: und nicht: ?


richtig ! Aber was passiert damit, wenn du das Kreuzprodukt mit bildest ?
schnudl
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.11.2005
Beiträge: 6979
Wohnort: Wien

Beitrag schnudl Verfasst am: 20. Dez 2010 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Tip:



Thumbs up!

_________________
Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen (Goethe)
AnalytischerMechaniker
Gast





Beitrag AnalytischerMechaniker Verfasst am: 20. Dez 2010 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

schnudl hat Folgendes geschrieben:
Tip:



Thumbs up!


Dass die BAC-CAB-Regel angewendet wurde, ist mir bewusst. Mein Problem lag einen Schritt davor, aber pressure hat die Frage beantwortet. , wobei ist.

Hätte ich mal einfach einsetzen und gucken sollen.

Danke jedenfalls. Thumbs up!
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik