RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Herleitung von E=mc²
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Vanessa10



Anmeldungsdatum: 18.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag Vanessa10 Verfasst am: 18. Dez 2010 14:31    Titel: Herleitung von E=mc² Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo smile
Ich muss in der Schule ein Referat halten über die Herleitung von E=mc² unter BEzugnahme auf die Axiome der speziellen Relativitätstheorie und expirimintelle Befunde.
Ich muss dazu sagen, dass ich das Thema und die Formel gegoogelt habe und ich mir das alles selbst nicht erklären kann, da ich eine absolute Null in Physik bin. Bin in der Klasse 12 und das Referat muss ungefähr 4 Seiten lang sein, was die Sacxhe nicht einfacher macht.
Kennt ihr irgednwelche Seiten, wo ich mit meinem Null-Grundwissen einigermaßen was auf die Beine stellen kann? oder vielleicht könnt ihr selber mir irgndwie helfen? ich bedanke mich schon im Vorraus und hoffe auf eure Hilfe :)

Meine Ideen:
hilfeeeee smile
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 19. Dez 2010 17:18    Titel: Re: Herleitung von E=mc² Antworten mit Zitat

Vanessa10 hat Folgendes geschrieben:
[...]Ich muss dazu sagen, dass ich das Thema und die Formel gegoogelt habe und ich mir das alles selbst nicht erklären kann, da ich eine absolute Null in Physik bin. [...]

Die Suchfunktion im Forum ist auch gut zu gebrauchen.
Wenn du weitere, vor allem konkrete Fragen hast, gerne.
Du solltest in dein Referat die Grundlegenden Axiome aufführen und mit experimentellen Befunden hinterlegen, Beispiele in der Anwendung nennen. Ich denke, wenn du auf Rechenoperationen stößt, die ihr in der Schule noch nicht hattet, dann kannst du das auch mehr von der experimentellen Seite her beschreiben und anführen, in wie weit die Experimente auf die Gültigkeit der Formel hinweisen. Dann kannst du die Konstistenz mit dem zeigen, was ihr in der Mechanik über nicht relativistische Bewegungen gelernt habt, indem du du Beispiele mit niedrigen Geschwindigkeiten mit E=mc² und der v<<c Näherung bestimmst.
Viel Spaß dabei.
maxpower1984



Anmeldungsdatum: 10.03.2010
Beiträge: 51

Beitrag maxpower1984 Verfasst am: 20. Dez 2010 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vanessa!

Schau doch auch mal hier nach: http://homepage.univie.ac.at/Franz.Embacher/SRT/ Wenn ich mich richtig erinnere wird dort ausschließlich Schulmathematik verwendet.

LG Stephan
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik