RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Pendel mit Antrieb
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Maennle



Anmeldungsdatum: 17.12.2010
Beiträge: 1

Beitrag Maennle Verfasst am: 17. Dez 2010 18:41    Titel: Pendel mit Antrieb Antworten mit Zitat

Hey,

Irgendwie steh ich grad voll auf am Schlauch.
Hab jetzt schon viele Beiträge darüber gelesen und mich auch schon durchs Thema gegooglet. Aber irgendwie komm ich nicht weiter.

Ich hab folgende AUfgabe. Und zwar soll ich ein Pendel in Matlab simulieren. An dem Pendel der Masse m und der Länge l greifen mehrere Momente an.
Einmal das Gravitationsmoment, das geschwindigkeitsproportionale Reibmoment um diesen Momenten entgegen zu wirken wird das Pendel zusätzlich mit einem konstanten Moment in Bewegungsrichutng angetrieben. So daraus folgt ja eig. ein Moment das, dass Pendel antreibt. Für die einzelnen Momente habe ich die Berechnungsformeln. Aber wie setzt sich jetzt die Schwingung des Pendels zusammen wo die Anfangsauslenkung, die Masse und das Antriebsmoment berücksichtigt werden?

Hoffe auf Hilfe.
Vielen Dank.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik