RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Position einer Sammellinse konstruieren
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
BlaueSicht



Anmeldungsdatum: 25.10.2010
Beiträge: 1

Beitrag BlaueSicht Verfasst am: 25. Okt 2010 17:18    Titel: Position einer Sammellinse konstruieren Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich muss im Rahmen des Physik Unterrichts eine Frage beantworten, diese wird bewertert also brauche ich die Lösung dringen^^

Aufgabe:
Gegeben ist eine Sammellinse mit der Brennweite f= 4,0 cm. Ein Gegenstand wird mithilfe dieser Linse auf einem Schirm abgebildet. Die Entfernung von gegenstand vom Schirm beträgt l = 25 cm. Wo muss die Linse für eine scharfe abbildung stehen?

Konstruieren Sie die Linsenposition und formulieren sie die Konstruktionsbeschreibung!
(also darf ich auch nich einfach ausrechnen wo die Linse steht)

Kann mir jemand weiterhelfen =?

Meine Ideen:
Teil a) dieser Aufgabe war das zu berechnen. also weis ich das es sich bei 5cm und 20cm befindet. Aber zur konstruktion fehlt mir der Ansatz(darf nicht die ergebnisse aus a) verwenden), habe auch einen anderen Physik lehrer gefragt, der konnte es aber auch nicht beantworten^^
isi1



Anmeldungsdatum: 03.09.2006
Beiträge: 2902
Wohnort: München

Beitrag isi1 Verfasst am: 26. Okt 2010 22:10    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe hier:
http://forum.physik-lab.de/ftopic6719.html
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik