RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Ich verstehe die Totalreflektion nicht!
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
iPodfreak
Gast





Beitrag iPodfreak Verfasst am: 20. Okt 2010 17:02    Titel: Ich verstehe die Totalreflektion nicht! Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich habe im Unterricht etwas über die Totalreflektion gelenrnt und morgen schreiben wir einen Kurztest und ich weiß nicht was das ist. Könntet ihr mir helfen. Danke im Voraus.
iPodfreak

Meine Ideen:
Tritt ein Lichtstrahl vom optisch dichteren ins optisch dünnere Medium dann wird er an der Grenzfläche gebrochen, teilweise auch reflektiert. Je weiter sich der Winkel ß dem Grenzwinkel ßg nähert desto mehr Licht wird reflektiert. Überschreitet ß den Grenzwinkel ßg dann wird er nur noch reflektiert.
Ich verstehe das nicht. Was heißt das und was ist ßg. Vielleicht der Winkel ß in Glas oder so was.
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 20. Okt 2010 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast zu diesem Thema bereits einen Thread aufgemacht

http://www.physikerboard.de/topic,18766,-was-hei%DFt-totalreflektion%3F.html

Bitte antworte am besten dort, anstatt hier einen neuen Thread aufzumachen. Je mehr du imselben Thread erzählst, was du bisher weißt und wo es bisher konkret hakt, um so leichter werden wir dir weiterhelfen können.

Ich mache also mal hier zu, damit es dort:

http://www.physikerboard.de/topic,18766,-was-hei%DFt-totalreflektion%3F.html

weitergehen kann.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik