RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Instrument zur Untersuchung der Augen [Optik]
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Annchen3



Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 2

Beitrag Annchen3 Verfasst am: 18. Okt 2010 12:03    Titel: Instrument zur Untersuchung der Augen [Optik] Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Ich hab mal ne Frage- warum kann man wenn man ohne Hilfsmittel ins Auge schaut nichts sehen???
Was für ein Instrument muss man haben, um was sehen zu können?

Meine Ideen:
ich glaub mal weil das Auge keine Lichtsignale sendet aber genau weis ich das nicht
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 18. Okt 2010 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

deine Idee ist schon in der richtigen Richtung.
Nun musst du dich fragen: Wie kann man es nun schaffen, dass genug Licht aus dem Auge rauskommt (dazu muss erst mal Licht einfallen) und man das austretende Licht (und damit das Innere des Auges, wo das Licht herkommen soll) beobachten kann?
franz



Anmeldungsdatum: 04.04.2009
Beiträge: 11583

Beitrag franz Verfasst am: 18. Okt 2010 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Analog Zimmer mit offenem Fenster ohne innere Beleuchtung.
Annchen3



Anmeldungsdatum: 18.10.2010
Beiträge: 2

Beitrag Annchen3 Verfasst am: 19. Okt 2010 10:28    Titel: Antworten mit Zitat

Also- weil das Auge nicht alles Licht nach draußen reflektiert sondern ein Großteil aufnimmt muss viel Licht einfallen- und das muss dann irgendwie aufgenommen werden- mit nem Spiegel oder sowas???
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 19. Okt 2010 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Es muss überhaupt erst mal Licht einfallen, das das Auge so beleuchtet, dass man was sieht.

Um selber sehen zu können, reicht dem Auge ja ziemlich wenig Licht, im Auge drin ist es also eher ziemlich dunkel.

Und wenn man im Auge von außen etwas erkennen möchte, dann ist das so wie mit dem dunklen Zimmer: Um darin etwas sehen zu können, nimmt man eine Taschenlampe und leuchtet durch das Fenster mit der Taschenlampe rein, damit das Zimmer hell genug fürs Anschauen wird smile
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 19. Okt 2010 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

Annchen3 hat Folgendes geschrieben:
Also- weil das Auge nicht alles Licht nach draußen reflektiert sondern ein Großteil aufnimmt muss viel Licht einfallen- und das muss dann irgendwie aufgenommen werden- mit nem Spiegel oder sowas???

genau, dazu gibt es den Augenspiegel.
Wobei das "viel Licht einfallen" sollte man eher als "ausreichend" Licht einfallen formulieren, weil im Normalzustand die Pupille auch den Lichteinfall reguliert.

Ein paar gute Informationen und kurze Aufgaben zum Augenspiegel sind z.B. hier dargestellt: http://www.leifiphysik.de/web_ph09/umwelt_technik/10augenspiegel/augenspiegel.htm
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik