RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Optik
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik
Autor Nachricht
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 05. Apr 2012 13:31    Titel: Optik Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Die Oberflächentemperatur eines Sterns 7000K. Berechnen Sie Lambda max (in nm)! In welchem Teil des elektromagnetischen Spektrums ist diese Strahlung zu finden?

Meine Ideen:
die Fromel für dieses Beispiel lautet: lambda max T= const

bitte um Hilfe
lg
Laron



Anmeldungsdatum: 20.02.2012
Beiträge: 230

Beitrag Laron Verfasst am: 05. Apr 2012 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist wie bei Deiner zweiten Frage, nur umgekehrt. Welche Wellenlänge bekommst Du heraus?
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 05. Apr 2012 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht welce Wellenlänge ich heraus bekomme weil ich nicht weiß wie viel die wellenlänge beträgt
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 05. Apr 2012 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Du nimmst deine Formel und teilst die Gleichung durch die Temperatur.
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für deine Antwort aber kannst du mir sagen ob diese Formel stimmt um zu dem Ergebnis zu kommen Wellenlänge max =const/T und das Ergebnis nanometer
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Apr 2012 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formel ist korrekt. Siehe auch die Beiträge in deinem anderen Thema.
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke das werde ich machen
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir sagen in welchem Teil des elektromagnetsichen Spektrums diese Strahlung zu finden ist, weil ich habe diese Antwort nicht gefunden
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Apr 2012 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

z.B.:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:EM_Spectrum_Properties_edit.svg
oder:
http://en.wikipedia.org/wiki/File:EM_spectrum.svg
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Internet Adressen
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 21:07    Titel: Antworten mit Zitat

Bei den Internetseiten steht dass man es nicht verwenden kann, weißt du vielleicht wieso ?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Apr 2012 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa Marie hat Folgendes geschrieben:
Bei den Internetseiten steht dass man es nicht verwenden kann, weißt du vielleicht wieso ?

Was ist "es"?
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Mit es meine ich dass sich die Internetseite nicht öffnen lässt weil nachdem ich die Seite eingegeben habe steht auf englisch kein Gebrauch (no file Usage)
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Apr 2012 21:47    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa Marie hat Folgendes geschrieben:
Mit es meine ich dass sich die Internetseite nicht öffnen lässt weil nachdem ich die Seite eingegeben habe steht auf englisch kein Gebrauch (no file Usage)

An anderer Stelle hast du hier im Forum geschrieben:
Lisa Marie hat Folgendes geschrieben:
Danke für deine Antwort aber kannst du mir sagen ob das was ich geschrieben habe stimmt weil ich habe es mir schon angeschaut habe

Jetzt schreibst du, du kannst nicht darauf zugreifen.
Tschöö, ich bin 'raus.
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du mir morgen weiter helfen , bitte ?
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Apr 2012 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa Marie hat Folgendes geschrieben:
Kannst du mir morgen weiter helfen , bitte ?

Ansage Nein! LOL Hammer , s. o.
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

,,

Zuletzt bearbeitet von Lisa Marie am 07. Apr 2012 14:55, insgesamt einmal bearbeitet
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 22:00    Titel: Antworten mit Zitat

bb

Zuletzt bearbeitet von Lisa Marie am 07. Apr 2012 14:54, insgesamt einmal bearbeitet
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 06. Apr 2012 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Lisa Marie hat Folgendes geschrieben:
Wieso sagst du nein soll es ein Scherz sein ?

a) es soll kein Scherz sein
b) ich muss dir keinen Grund nennen
c) dein Ton passt mir überhaupt nicht!
d) "ich habe es mir angeschaut" vs. "ich kann auf es nicht zugreifen",...
Lisa Marie



Anmeldungsdatum: 05.04.2012
Beiträge: 38

Beitrag Lisa Marie Verfasst am: 06. Apr 2012 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

danke für deine Hilfe du hast mir sehr weitergeholfen.
tut mir leid war schon müde.

lg
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Optik