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lolator1992 Gast
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lolator1992 Verfasst am: 28. Sep 2010 18:30 Titel: Überlagerung von Geschwindigkeiten? |
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Meine Frage:
An einem Strand brechen sich die wellen parallel zum Strand mit v=5 m/s.
Ein Surfer fährt im Winkel von 20° zum Strand auf die Wellen zu, mit v2=30km/h.
a) Welche Geschwindigkeit hat er in der ersten Welle?
b) Unter welchem Winkel fährt er in der ersten Welle?
c) Wie verändern sich Geschwindigkeit und Winkel zum Land in den Wellen, wenn er unter den gleichen bedingungen wie oben zurück ans Ufer fährt?
Meine Ideen:
zu a)
Die beiden geschwindigkeiten überlagern sich, der Wind bremst den Surfer.
Aber wie kann ich die Geschwindigkeit ohne Streckenangabe ausrechnen? Finde keinen Ansatz.
b)
Der Wind bremst den Surfer und verändert so den Winkel. Der Winkel müsste kleiner werden. Auch hier finde ich keinen Ansatz.
zu c)
Also soll er auch unter einem Winkel von 20° losfahren und dann erst ändert sich der Winkel? Die Geschwindigkeit müsste von Anfang an ja größer sein. |
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Chillosaurus
Anmeldungsdatum: 07.08.2010 Beiträge: 2440
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Chillosaurus Verfasst am: 28. Sep 2010 19:16 Titel: Re: Überlagerung von Geschwindigkeiten? |
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lolator1992 hat Folgendes geschrieben: | Meine Frage:
An einem Strand brechen sich die wellen parallel zum Strand mit v=5 m/s.
Ein Surfer fährt im Winkel von 20° zum Strand auf die Wellen zu, mit v2=30km/h.
a) Welche Geschwindigkeit hat er in der ersten Welle?
b) Unter welchem Winkel fährt er in der ersten Welle?
c) Wie verändern sich Geschwindigkeit und Winkel zum Land in den Wellen, wenn er unter den gleichen bedingungen wie oben zurück ans Ufer fährt?
[...] |
Was heißt in der Welle? oben drauf? Weiß man etwas über die Ausmaße der Welle? Wenn der auf die Welle auffährt wird der Bug durch die Schwerkraft etwas nach unten abgelenkt. Wenn er auf der Welle ist stehen Bug und Heck frei und Der Wind kann das Boot drehen. Die Richtung hängt von der Segelpositionierung durch den Surfer ab. |
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lolator1992 Gast
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lolator1992 Verfasst am: 28. Sep 2010 19:18 Titel: |
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Zur Welle an sich wurde in der Aufgabe nichts genannt, auch der Lehrer hat nichts weiter dazu gesagt. Ich denke mal, das sollen wir vernachlässigen. |
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Chillosaurus
Anmeldungsdatum: 07.08.2010 Beiträge: 2440
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Chillosaurus Verfasst am: 28. Sep 2010 19:42 Titel: |
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lolator1992 hat Folgendes geschrieben: | Zur Welle an sich wurde in der Aufgabe nichts genannt, auch der Lehrer hat nichts weiter dazu gesagt. Ich denke mal, das sollen wir vernachlässigen. |
Dann würde ich sagen stellst du die Geschwindigkeitsvektoren auf und addierst die. Mit Hilfe des Punktproduktes zu einem Bezugsvektor erhältst dann den Winkel. |
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lolator1992 Gast
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lolator1992 Verfasst am: 28. Sep 2010 19:50 Titel: |
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Das verstehe ich nicht,
was soll ich addieren (einfach v und v2?)und was ist das Punktprodukt? |
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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lolator1992 Gast
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lolator1992 Verfasst am: 28. Sep 2010 19:59 Titel: |
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Also rechne ich 30+5?
Oder 30²+5² und daraus die Wurzel?
Da kommt aber ein anderes Ergebnis raus, als das, was auf dem zettel gegeben ist. |
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Chillosaurus
Anmeldungsdatum: 07.08.2010 Beiträge: 2440
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Chillosaurus Verfasst am: 28. Sep 2010 20:21 Titel: |
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lolator1992 hat Folgendes geschrieben: | Also rechne ich 30+5?
Oder 30²+5² und daraus die Wurzel?
Da kommt aber ein anderes Ergebnis raus, als das, was auf dem zettel gegeben ist. |
Was soll denn dabei herauskommen?
Damit du die Richtung berücksichtigst:
Mach' ersteinmal ein Geschwindigkeitsdiagramm. Da zeichnest du die Geschwindigkeiten als Richtungspfeile ein. Ihre Länge sollte dabei v, bzw. v2 entsprechen. Wenn du diese Pfeile so zusammenlegst, dass Spitze an Fuß liegt, ist die Strecke vom Fuß des ersten zur Spitze des anderen die Geschwindigkeit. Du könntest diese also mit dem Geodreieck nachmessen und auch den Winkel bestimmen.
Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Bearbeitung ausreichend ist und keine Rechnung nötig ist.
Zuletzt bearbeitet von Chillosaurus am 28. Sep 2010 20:23, insgesamt einmal bearbeitet |
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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pressure Verfasst am: 28. Sep 2010 20:21 Titel: |
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Mach dir bitte mal eine gute Skizze und dann denkst du darüber nach, wie du diese beiden Vektoren addieren kannst ! |
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lolator1992 Gast
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lolator1992 Verfasst am: 28. Sep 2010 20:55 Titel: |
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Achso, jetzt hab ichs verstanden, danke! |
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