RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Elastischer Stoß von zwei Kugeln
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
N-Dee



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 1

Beitrag N-Dee Verfasst am: 27. Sep 2010 21:27    Titel: Elastischer Stoß von zwei Kugeln Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir hier helfen, da ich heute vier Stunden mit drei Kommilitonenen zusammen versucht habe zu ergründen wie unser Prof in einem unserer Übungsblätter auf die Lösung folgender Aufgabe gekommen ist:

Eine Kugel der Masse m1 stößt elastisch auf eine zweite, zunächst ruhende Kugel der Masse m2. Beide Kugeln bewegen sich nach dem Zusammenstoß mit gleichen Geschwindigkeitsbeträgen in entgegen gesetzte Richtungen. In welchem Verhältnis stehen die beiden Massen?

Unser Prof hat dazu in der Lösung nur kurz den Energieerhaltungssatz aufgestellt und dann dazu geschrieben das sich nach entsprechender Umstellung m2=3m1 ergibt.

Kann mir hier jemand diese Umstellung aufzeigen?

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus!

Gruß
Andreas

Meine Ideen:
Der Ansatz hier ist der Impulssatz



und der Energieerhaltungssatz



Wobei gilt und eben
schunki



Anmeldungsdatum: 27.09.2010
Beiträge: 1

Beitrag schunki Verfasst am: 27. Sep 2010 21:39    Titel: Diesmal mit lesbaren Formeln Antworten mit Zitat

Und hier nochmal der Teil mit den Formeln und diesma dem richtigen slash!!!

Der Ansatz hier ist der Impulssatz



und der Energieerhaltungssatz



Wobei gilt und eben
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 27. Sep 2010 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

und wenn du jetzt die Terme weglässt, in denen v2 vorkommt (wird ja 0) und das Gleichungssystem nach m2 auflöst? Augenzwinkern

Wenns dir lieber ist, kannst du auch statt m2 x*m1 schreiben, wobei x dann eben dieses Vielfache ist und du löst nach x auf.

Das Gleichungssystem kannst du z.B. lösen, indem du die erste Gleichung nach v1 umstellst und dieses v1 in die Energiegleichung einsetzt. Das u kürzt sich dann irgendwie raus (habs jetzt nur mal schnell vom Taschenrechner auflösen lassen), u2 setzt du ja -u1 (da entgegengesetzte Richtung) und u1 bleibt u1
Systemdynamiker



Anmeldungsdatum: 22.10.2008
Beiträge: 594
Wohnort: Flurlingen

Beitrag Systemdynamiker Verfasst am: 28. Sep 2010 08:18    Titel: Experiment Antworten mit Zitat

Bewegen sich die Kugeln auf einem Tisch oder hängen sie an Schnüren? Würde man diese Aufgabe mit Luftkissenfahrzeugen machen, wäre die Lösung eindeutig (aber die Aufgabe ist dann recht trostlos: sechs variable Grössen, zwei Gleichungen, zwei Bedingungen, gesucht ist die Beziehung zwischen den verbleibenden beiden Unbestimmten). Bei Kugeln, die auf Führungsschienen rollen, sieht die Lösung etwas anders aus. Dann wird das Problem wirklich interessant.
_________________
Herzliche Grüsse Werner Maurer
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik