RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Sprung im Ruck
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
besa



Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag besa Verfasst am: 23. Sep 2010 19:57    Titel: Sprung im Ruck Antworten mit Zitat

Meine Frage:
Welche Auswirkungen hat ein Sprung im Ruck?

Meine Ideen:
Hallo zusammen,

ich will einen Antrieb nach einer Beschleunigungsphase heraus mit einer konstanten Geschwindigkeit weiterfahren. Das ganze soll ruckfrei sein.
Die Beschleunigungsfunktion ist sin(x) von 0 bis Pi. Ab Pi soll mit der erreichten Geschwindigkeit weitergefahren werden. Ein Ruck ist ja eigenlich nur bei einer Beschleunigungsänderung gegeben. Der Ruck (cos(x)) der Beschleunigungskurve für Pi ist -1. Der Ruck meiner Fahrt mit konstanter Geschwindigkeit ist 0 (weil die Beschleunigung konstant 0 ist). Die Geschwindigkeit in Pi bleibt gleich, die Beschleunigung ist 0 nur beim Ruck gibt es einen Sprung von -1 nach 0. Welche Auswirkungen hat das bzw. was bedeutet das?

Gruß

Sascha
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 23. Sep 2010 20:19    Titel: Antworten mit Zitat

Rückfrage:

* Was genau meinst du mit Ruck? Vielleicht die zeitliche Ableitung der Beschleunigung? Oder eine Unstetigkeitsstelle in einer Funktion, zum Beispiel der Beschleunigungsfunktion? Oder ... ?

Wenn du mit dem Ruck die Funktion meinst, dann bin ich mit deinen Ausführungen einverstanden. Die Unstetigkeitsstelle in der Funktion j(t) an der Stelle "stört dabei keinen großen Geist", würde ich mal in Anlehnung an Literaturzitate sagen.

Mir ist kein Grund bekannt, warum so eine Funktion j(t) keine Unstetigkeitsstellen haben dürfen sollte.
besa



Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag besa Verfasst am: 24. Sep 2010 07:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

Ja ich meine die Ableitung der Beschleunigung.
Leider werde ich wohl mit der Antwort so noch nicht weiterkommen da es sich ein bischen um gefühlte Physik handelt ("Mir ist kein Grund bekannt ..."). Ich sehe das eigentlich genauso wie du hatte aber auf ein wenig theoretische Unterbauung gehofft.

Danke für deine Bemühungen.

Gruß

Sascha
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Sep 2010 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Was willst du genau mit Formulierungen wie "Welche Auswirkungen hat das und was bedeutet das" meinen?

Beispiel: Ein Körper bewegt sich mit konstanter Geschwindigkeit, und das 10 Sekunden lang. Die Funktion s(t) hat dabei keinen Sprung. Welche Auswirkungen hat das und was bedeutet das?

Auch hier scheint mir die Frage am Ende eher nicht so konkret Sinn zu ergeben, denn es ist weder ungewöhnlich, dass eine Funktion s(t) keinen Sprung hat, noch ist es ungewöhnlich, dass eine Funktion j(t) einen Sprung haben kann.

Fragen wie "was bedeutet das" würde in diesem Beispiel eher nur von Leuten gestellt werden, die sich vielleicht noch unsicher beim Verwenden von s(t)-Diagrammen oder so fühlen, meinst du nicht auch?
besa



Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 3

Beitrag besa Verfasst am: 24. Sep 2010 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Markus,

Zitat:

Fragen wie "was bedeutet das" würde in diesem Beispiel eher nur von Leuten gestellt werden, die sich vielleicht noch unsicher beim Verwenden von s(t)-Diagrammen oder so fühlen, meinst du nicht auch?


Das ist teilweise richtig. Ich habe ein Problem damit mir vorzustellen was passiert wenn mein Zug (als Beispiel) beim Erreichen der Endgeschwindigkeit aus einer Beschleunigungsphase heraus einen Sprung im Ruck hat. Die Beschleunigung beim Übergang ist null, die Geschwindigkeit ist gleich.
Aber die Steigung meiner Beschleunigungskurve der Beschleunigungsphase an der Übergangsstelle ist -1 und die Steigung meiner Beschleunigungskurve meiner gleichförmigen Bewegung ist natürlich 0.

Gruß

Sascha
dermarkus
Administrator


Anmeldungsdatum: 12.01.2006
Beiträge: 14788

Beitrag dermarkus Verfasst am: 24. Sep 2010 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

besa hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein Problem damit mir vorzustellen was passiert wenn mein Zug (als Beispiel) beim Erreichen der Endgeschwindigkeit aus einer Beschleunigungsphase heraus einen Sprung im Ruck hat.

Na, dann fährt er natürlich ab da mit konstanter Geschwindigkeit weiter, was sonst?

Solche Funktionen Ruck(t) sind manchmal praktisch, wenn man schauen möchte, wie gleichmäßig oder wie abrupt ein Beschleunigungsvorgang mit sich verändernder Beschleunigung abläuft, zum Beispiel wenn man Dinge (oder Fahrzeuginsassen, ...) möglichst sanft transportieren möchte.

Für manche Fragen ist die genaue Form von j(t) und zum Beispiel die Frage, ob j(t) einen Sprung hat oder nicht, eher unwichtig oder einfach egal.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik