RegistrierenRegistrieren   LoginLogin   FAQFAQ    SuchenSuchen   
Mechanik Übungsaufgabe Geschwindigkeit berechnen
 
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik
Autor Nachricht
Torrac



Anmeldungsdatum: 23.09.2010
Beiträge: 12

Beitrag Torrac Verfasst am: 23. Sep 2010 15:07    Titel: Mechanik Übungsaufgabe Geschwindigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Hi

Ich bin eine Physik Null! Soviel schonmal zum Start^^

Ich stehe grade vor einer Aufgabe in Physik zum Thema Mechanik. Ich finde keinerlei Ansatz und da wollte ich mal fragen ob mir jemand nen tritt in die richtige Richtung geben kann?

Aufgabe:
"Ein Auto fährt im Nebel auf einer einspurigen Straße, die Sicht beträgt nur 15 m. Wie groß darf die Geschwindigkeit höchstens sein, wenn die Zeitspanne zwischen dem Erkennen des Hindernisses und dem Einsetzten der Bremsung (Reaktionszeit) eine halbe Sekunde beträgt. Das Auto kann mit einer Bremsbeschleunigung von a=-4m/s^2 abbremsen."

Ich hab mal versucht irgendwas mit dem 2. Newtonschen Axiom was zu machen, da die Definition davon auf die Bremsung passte:



Ich glaube das war völliger schwachsinn aber wie gesagt ich lernen noch.Besuche grade den Vorkurs in Physik für mein Studium

Ich hoffe ich konnte es halbwegs gut erklären und bitte um Nachsicht^^

Dankeschön
fuss



Anmeldungsdatum: 25.05.2010
Beiträge: 519

Beitrag fuss Verfasst am: 23. Sep 2010 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

du hast die Formeln nicht richtig umgeformt/gedeutet.
z.B. kann die Einheit von v nicht m/s² sein.

Du brauchst nur die normalen Gleichungen v=s/t v=a*t und s=(a/2)*t²
und ihre Umformungen bzw. "Verknüpfungen".

Folgende Überlegungen: Wie weit ist das Hindernis entfernt, wenn du es siehst (steht in der Aufgabe);
welchen Weg legst du in der Reaktionszeit (in der du noch nicht bremst) von 0,5s mit deiner Geschwindigkeit (als unbekannte Variable v) zurück;
wie groß ist der restliche Weg dann und reicht die Bremsbeschleunigung bei deinem v aus, um innerhalb des Restweges noch zum Stillstand kommen zu können ?


Zuletzt bearbeitet von fuss am 23. Sep 2010 17:55, insgesamt 2-mal bearbeitet
Chillosaurus



Anmeldungsdatum: 07.08.2010
Beiträge: 2440

Beitrag Chillosaurus Verfasst am: 23. Sep 2010 17:14    Titel: Re: Mechanik Übungsaufgabe Geschwindigkeit berechnen Antworten mit Zitat

Torrac hat Folgendes geschrieben:
[...]


Ich glaube das war völliger schwachsinn aber wie gesagt ich lernen noch.[...]
1. Lies die Aufgabe Gründlich, kennst du die Zeit bis zum Stillstand?
2. Du darfst für die Differentiale nicht einfach Differenzen einsetzen.
sondern:
a=dv/dt, ->Trennung der Variablen:
a dt= dv, ->Integration auf beiden Seiten
v=a*t+vo
Jetzt den Weg:
v(t)=ds/dt, -> Trennung der Variablen, Integration:
s=0,5a*t²+vo*t+so
So, so ist jetzt der Weg, der in der Reaktionszeit zurückgelegt wurde. Innerhalb von 15 m will der Fahrer stehen bleiben. Wie sieht nun die Gleichung während der Reaktionszeit aus? Welches Gleichungssystem ergibt sich dann?
Alternativ: über die Energieerhaltung.
Neue Frage »
Antworten »
    Foren-Übersicht -> Mechanik