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bandchef
Anmeldungsdatum: 04.12.2008 Beiträge: 839
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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pressure Verfasst am: 01. Mai 2010 13:43 Titel: |
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Wenn du keine Rechnung angibst, kann man schlecht nachvollziehen, ob du richtig gerechnet hast. Man kann nur Ergebnisse vergleichen. Also bitte immer deinen Rechenweg mit angeben. Dann muss man auch nicht selber rechnen, sondern kann einfach nachvollziehen ob die Idee hinter dem Rechenweg stimmt und darum geht es doch auch.
Mit dem Ergebnis der a) bin ich einverstanden. Mit der b) nicht - und die Frage, ob du es mit dem Rechenweg begründen kannst, ist doch wohl ein Scherz, wenn du den uns nicht mal angibst. Aber ich würde sagen: Nein. Warum sollte sonst eine explizite Begründung angegeben werden. Mit dem richtigen Ergebnis sollte auch die Frage nach der Begründung nachvollziehbar sein.
Auch mit c) bin ich nicht einverstanden. Wie kommst du auf die Ergebnisse ? Rechenweg oder zumindest dein Ansatz !
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bandchef
Anmeldungsdatum: 04.12.2008 Beiträge: 839
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bandchef Verfasst am: 01. Mai 2010 14:09 Titel: |
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a)
b) ;
c) ,
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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pressure Verfasst am: 01. Mai 2010 14:19 Titel: |
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Bei der b) hast du dich offensichtlich verrechnet !
Bei der c) kann ich die Rechnung so nicht nachvollziehen. Was in Worten hast du gerechnet.
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bandchef
Anmeldungsdatum: 04.12.2008 Beiträge: 839
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bandchef Verfasst am: 01. Mai 2010 14:27 Titel: |
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Wo hab ich mich bei der b) verrechnet? Ich hab 30000J und 28125J egal wie ich es drehe und wende... Auch die Änderung stimmt so wie ich es rechne...
Erklärung zu c)
Wenn der Wagen sein zusätzliches Gewicht vom Sand entleert, kommt die gleiche kinetische Energie auf das weniger große Gewicht des jetzt leeren Wagens; deshalb muss doch die "neue" Geschwindigkeit des Wagens größer sein als die "alte" Geschwindigkeit mit Sandbefüllung. Jetzt kann ich doch ganz einfach mit der Formel für die kinetische Energie, die kinetische Energie mit der etwas größeren "neuen" Geschwindigkeit ausrechnen. Diese muss demzufolge auch etwas größer sein, was sie auch ist.
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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pressure Verfasst am: 01. Mai 2010 16:49 Titel: |
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Okay mit der Rechnung von b) bin ich doch einverstanden, da hatte ich einen Fehler.
Zu c)
Du rechnest also aus der kinetischen Energie die Geschwindigkeit und dann aus der Geschwindigkeit wieder die kinetische Energie ? Warum nimmt die kinetische Energie dann ab.
Abgesehen davon, würde ich nicht sagen, dass die kinetische Energie konstant bleibt, wenn der Sand herausfällt. Der hat doch auch kinetische Energie.
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bandchef
Anmeldungsdatum: 04.12.2008 Beiträge: 839
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bandchef Verfasst am: 01. Mai 2010 17:57 Titel: |
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Hm, ok überzeugt.
Das heißt also, dass ich die kinetische Energie des Sandes ausrechnen muss und diese danach zur kinetischen Energie das Wagens mit der Geschwindigkeit des beladenen Wagens addieren muss, oder wie?
Dann muss ich quasi so rechnen:
Ekin,Sand=0,5*1000kg*(1,875m/s)^2=1757,81J
Ekin,Wagen,beladen=0,5*16000*(1,875m/s)^2=28125J
=> Ekin,Sand+Ekin,Wagen,beladen=29882,81J
Daraus lässt sich ja leicht die "neue" Geschwindigkeit berechnen.
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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pressure Verfasst am: 01. Mai 2010 18:30 Titel: |
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Die Geschwindigkeit bleibt einfach gleich und die kinetische Energie nimmt aufgrund des Wegfallen der Masse des Sandes ab.
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planck1858
Anmeldungsdatum: 06.09.2008 Beiträge: 4542 Wohnort: Nrw
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planck1858 Verfasst am: 01. Mai 2010 19:35 Titel: |
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Zu c:
Die Geschwindigkeit ist nach dem Entleeren genauso groß wie vor der Sandbeladung (Energieerhaltungssatz)!
Zu a:
So würde ich das auch berechnen, der Wert stimmt!
_________________ Die Naturwissenschaft braucht der Mensch zum Erkennen, den Glauben zum Handeln. (Max Planck)
"I had a slogan. The vacum is empty. It weighs nothing because there's nothing there. (Richard Feynman) |
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pressure
Anmeldungsdatum: 22.02.2007 Beiträge: 2496
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pressure Verfasst am: 01. Mai 2010 20:20 Titel: |
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Dem kann ich nur widersprechen. Energieerhaltung findet hier keine Anwendungen.
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VeryApe
Anmeldungsdatum: 10.02.2008 Beiträge: 3256
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VeryApe Verfasst am: 01. Mai 2010 23:03 Titel: |
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vor dem beladen hat der Sand horizontal v=0 beim ausrieseln hat er die selbe Geschwindigkeit wie der zug. Der Sand nimmt praktisch die vom Zug gewonnene kinetische Energie mit und gibt sie auf luft und Boden ab.
Somit gilt das was pressure bereits gesagt hat.
Die kinetische Energie des Wagens an sicht bleibt während des ausrieselns konstant (leerer Waggon betrachtet. nur der Waggon)
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